Please assign a menu to the primary menu location under MENU

RB Leipzig

Verstärkung vom brasilianischen Schwesterklub? Claudinho im Fokus von RB Leipzig

Torschützenkönig der brasilianischen Série A, dazu Auszeichnungen zum besten Spieler, Mittelfeldspieler und der größten Entdeckung der Saison. Claudinho war der prägende Spieler in der brasilianischen Liga im Jahr 2020. Seither ranken sich immer wieder Gerüchte um einen Wechsel nach Europa. Schon im vergangenen Winter tauchte hierbei RB Leipzig als mögliches Transferziel auf, das Interesse der „Bullen“ am Brasilianer könnte nun wieder neu aufflammen.

Verhandlungen mit mehreren europäischen Vereinen – darunter auch RB Leipzig

So berichtet der brasilianische Sportjournalist Sergio Loredo auf seinem Twitteraccount „Canal do Loredo“, dass Verhandlungen zwischen Claudinhos Klub RB Bragantino und Interessenten laufen. Diese sind demzufolge Zenit St. Petersburg, Galatasaray Istanbul und eben RB Leipzig. Ein Transfer könnte bis zum Ende des Monats stattfinden, aber auch ein Verbleib von Claudinho in Brasilien erscheint weiterhin möglich.

Auch die brasilianische Sportzeitung „Globo Esporte“ berichtet vom Interesse aus Europa, ohne dabei Namen zu nennen. Konkrete Angebote sind bei RB Bragantino folglich noch nicht eingetrudelt, bislang nur Anfragen.

RB hatte schon im Winter Interesse an Claudinho

Solch eine könnte auch von den Leipzigern stammen, denn deren Interesse ist nicht neu – und liegt auch auf der Hand. RB Bragantino ist ein Schwesterklub von RB Leipzig, wird seit 2019 ebenso von Red Bull gesponsert.

Bereits im vergangenen Winter wurde Claudinho mit den „Bullen“ in Verbindung gebracht, sogar der damalige Sportdirektor Markus Kröschke äußerte sich zu der Personalie: Gegenüber der „Bild“ bezeichnete er Claudinho als einen „tollen Fußballer“, bei dem man sehen werde, wie seine Entwicklung weitergeht.

Zur Zeit bei den Olympischen Spielen in Einsatz

Diese scheint anzuhalten: Zwar kommt Claudinho bislang in der laufenden Saison (in Brasilien wird das Kalenderjahr durchgespielt) nicht auf die Scorerpunkte des vergangenen Jahres, aber er durfte inzwischen sein Debüt im brasilianischen Nationalteam feiern.

Aktuell verweilt der Offensivspieler bei den Olympischen Spielen, steht mit der brasilianischen Auswahl im Endspiel, das am Samstag gegen Spanien stattfindet. Im bisherigen Turnierverlauf kam Claudinho in allen Spielen zum Einsatz, darunter auch beim 4:2-Sieg gegen Deutschland.

Vertrag besitzt er bei RB Bragantino noch bis 2024. „Transfermarkt.de“ taxiert seinen Marktwert auf elf Millionen Euro.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>