Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SC Freiburg

SC Freiburg – Borussia Dortmund: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Ausgangslage

Der SC Freiburg startete mit einem torlosen Remis in die neue Bundesligasaison. Gegen Arminia Bielefeld kamen die Breisgauer zuletzt nicht über ein 0:0 hinaus.

Borussia Dortmund startete mit einen deutlichen Sieg in die neue Saison. Gegen Eintracht Frankfurt konnte sich der BVB zuletzt mit 2:5 durchsetzen. Im Supercup gegen den FC Bayern hagelte es dann aber eine Niederlage: Das Spiel endete 1:3 gegen den deutschen Rekordmeister.

Zahlen

  • Beide Mannschaften trafen in bisher 42 Bundesligaspielen aufeinander. Der SC Freiburg konnte davon vier Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Borussia Dortmund hingegen gewann 27 Duelle. Elf weitere Spiele endeten Remis.

Personal

Hinter dem Einsatz von Gulde (Hüftprellung) steht noch ein Fragezeichen, für ihn könnten Heintz oder Schlotterbeck verteidigen. In der Offensive sind Demirovic und Jeong Startelf-Kandidaten. Torjäger Petersen (Aufbautraining nach Meniskus-OP) fällt erneut aus.

Brandt und Meunier könnten ins Team zurückkehren, ebenso Can (nach Waden- und Adduktorenproblemen). Hoffnung gibt es auch bei Guerreiro (Wadenprobleme) und Hummels (Patellasehnenentzündung).

Voraussichtliche Aufstellungen

SC Freiburg: Flekken – Lienhart, Heintz, N. Schlotterbeck – Schmid, Keitel, Höfler, Günter – Sallai, Grifo – Höler

Borussia Dortmund: Kobel – Can, Witsel, Akanji, N. Schulz – Dahoud – Bellingham, Reyna – Reus – Moukoko, Haaland

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga 2
  • Stadion: Dreisamstadion in Freiburg
  • Zuschauer: 10.000 bis 12.000

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>