Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SC Paderborn

In England gescheitert: Abdelhamid Sabiri vor Wechsel nach Paderborn

Alles deutet darauf hin, dass Abdelhamid Sabiri wieder nach Deutschland zurückkehren wird. Der 22-Jährige soll kurz vor einem Wechsel zum Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn stehen. Aktuell ist er noch bis 2020 bei Huddersfield Town unter Vertrag, wo er sich allerdings nicht durchsetzen konnte.

Sabiri provozierte seinen Abgang

Sabiri hatte den 1. FC Nürnberg im Sommer 2017 im Unfrieden verlassen. Der Deutsch-Marokkaner wollte unbedingt die Chance ergreifen und den Schritt in die englische Premier League wagen. Der Club hätte ihn zwar gerne gehalten, doch der offensive Mittelfeldspieler wollte seinen Abgang erzwingen und machte fortan nur noch mit Arbeitsverweigerung, Disziplinlosigkeit und sogar Respektlosigkeiten gegenüber seinen eigenen Ex-Teamkollegen auf sich aufmerksam.

Nürnberg ließ Sabiri schließlich auf die Insel ziehen und erhielt dafür 1,5 Millionen Euro. Auslöser der gesamten Posse war zuvor das Interesse von Huddersfield Town, dass damals noch vom heutigen Schalke-Trainer David Wagner trainiert wurde. Mittlerweile ist der Verein wieder in die zweite englische Liga abgestiegen. Zum Einsatz kam Sabiri in England allerdings ohnehin so gut wie gar nicht. Ganze 13 Spiele und eine kümmerliche Vorlage kann der Rechtsfuß nach zwei Jahren in Huddersfield vorweisen.

Kaum Spielpraxis in Huddersfield

Dabei war sein Stern während der Rückrunde 2016/17 in Nürnberg erst richtig aufgegangen. Über seine Jugenvereine TuS Koblenz und Darmstadt 98 hatte es ihn erst zu den Sportfreunden Siegen und anschließend in die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg verschlagen. In der Regionalliga Bayern konnte Sabiri in 21 Einsätzen mit zwölf Toren und sechs Assists vollends überzeugen. Der Nobody wurde hochgezogen und mischte die 2. Bundesliga auf und erzielte in neun Partien fünf Tore. Dann fühlte sich Sabiri zu Höherem berufen. In England konnte er sich jedoch nicht behaupten.

Obwohl Stefan Kuntz ihn im Oktober 2018 auch erstmals für die deutsche U21 (fünf Spiele, ein Treffer) berief, ist seine Karriere durch den Fehltritt Hudderfield zuletzt natürlich merklich ins Stocken geraten. Sabiri wurde daher immer mal wieder mit einer Rückkehr nach Deutschland in Verbindung gebracht. Nun scheint es konkret zu werden. Nach Informationen von „Sky“ hat er sich mit dem SC Paderborn bereits weitgehend geeinigt, es geht wohl nur noch um die letzten Details. Vieles spricht dafür, dass Sabiri bald in der 1. Bundesliga auflaufen wird.