Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SpVgg Greuther Fürth

Nach erstem Sieg: Greuther Fürth auf der Suche nach neuem Keeper

Die SpVgg Greuther Fürth hat gestern nach langem Warten das erste Mal in dieser Saison gewonnen. Im Kasten stand Sascha Burchert, da Marius Funk lange verletzt ausfallen wird. Beide könnten, Stand jetzt, den Aufsteiger am Ende der Saison verlassen. Die Verantwortlichen des Kleeblatts sollen momentan nach einem Ersatz suchen, wie der „Kicker“ berichtet.

Historischer Sieg für Fürth

Am gestrigen Sonntag gelang den Fürthern historisches. Nach 15 Spielen gewann die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl das erste Mal seit ihrem Aufstieg in der Bundesliga. Der gesamte Verein wartete dagegen schon seit über acht Jahren auf einen Sieg in der höchsten deutschen Spielklasse. Den schaffte das Kleeblatt mit einem 1:0 gegen Union Berlin. Somit stehen die Mittelfranken nun bei vier Punkten und immer noch auf Platz 18. Ihr Rückstand zum Relegationsplatz beträgt zehn Punkte. Eine große Herausforderung.

Und die müssen die Fürther erstmal ohne ihren eigentlichen Stammkeeper, Marius Funk, antreten. Der 25-Jährige hat sich im Training schwer am Knie verletzt und fällt voraussichtlich ein halbes Jahr lang aus. Gegen die Eisernen vertrat ihn der Aufstiegstorhüter Sascha Burchert. Dieser machte seine Sache ziemlich gut und hielt alles, was er halten konnte. Somit kehrte der 32-Jährige das erste Mal seit dem 6. Spieltag zurück zwischen die Pfosten. Der gebürtige Berliner ist momentan auch der einzig einsetzbare Goalie des Tabellenletzten.

Karius ein möglicher Kandidat?

Ein weiteres Problem des Kleeblatts: Die Verträge sowohl von Funk als auch von Burchert laufen Mitte nächsten Jahres aus. Dann hätte man nur noch Lasse Schulz als Torhüter, der zwar einen Profivertrag besitzt, aber bisweilen nur in der U-19 eingesetzt wurde.

Deswegen soll sich das Kleeblatt nach einem zusätzliche Goalie umsehen. Laut dem „Kicker“ könnte Loris Karius vom FC Liverpool ein möglicher Kandidat sein. Der ehemalige deutsche U-21 Nationalspieler blieb in der laufenden Saison beim Team von Jürgen Klopp noch ohne Einsatz. Mit Alisson und Caoimhin Kelleher, die vor ihm in der Rangfolge stehen, gibt es keinen Platz für den 28-Jährigen. Auch sein Vertrag läuft am Ende der Saison aus. Bedeutet, Fürth könnte ihn sogar ablösefrei verpflichten. Der Ex-Mainzer ist mit Sicherheit nicht zufrieden mit seiner aktuellen Situation bei den Reds. Ob er deswegen aber wirklich zum Kleeblatt wechseln würde, ist völlig unklar.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>