Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Statistik zu Europas Top-5-Ligen: Diese Klubs zeigten nicht nur in der Bundesliga ,,Führungsschwäche“

UD Levante FC Valencia La Liga

Die Bundesliga befindet sich in der Weihnachtspause. Die übrigen Top-5-Ligen Europas, die englische Premier League, die französische Ligue 1, Spaniens La Liga und die Serie A in Italien spielen mehr oder weniger durch.

Die Statistik vom Portal Fussballdaten.de zu den nach einer eigenen Führung eingefahrenen Punkten lässt Rückschlüsse auf ,,Führungsqualitäten“ zu.

Wie zum Beispiel zu dem Klub, dessen Übernahme durch ein Konsortium aus Saudi-Arabien im Herbst 2021 großes Aufsehen erregte: Newcastle United. Die „Magpies“ führten in der englischen Premier League acht Mal, holten dabei aber am Ende nur einen Sieg. 17 Punkte ließen sie nach eigener Führung liegen. Das macht vollkommen zu Recht Platz 19 in der Premier-League-Tabelle.

2 Bundesliga-Klubs tun sich besonders schwer

In der Bundesliga finden sich die Krisen-Klubs VfL Wolfsburg und SpVgg Greuther Fürth an der Spitze der nach Führung schwächelnden Teams. Die „Wölfe“ führten in 17 Spielen neun Mal, konnten aber nur sechs Mal einen Vorsprung ins Ziel retten. „Fürth führt“ – dieser seltene Reporter-Ausruf musste in der abgelaufenen Vorrunde nicht unbedingt was heißen. Fünf Mal war dies der Fall, dass man beim „Kleeblatt“ jubeln durfte – vier Mal ging man am Ende doch noch als Verlierer vom Platz. Nur gegen Union Berlin (1:0), dem historisch ersten Bundesliga-Sieg der Fürther, reichte der Vorsprung.

2 Teams verspielten 18 Punkte

18 Punkte nach eigener Führung gaben in der Serie A Hellas Verona und in der spanischen Primera Division UD Levante ab. Schwächstes Team in Europas Top-5-Ligen nach eigener Führung ist Troyes aus der französischen Ligue 1.

Die Mannschaft von der Seine, die nach 18 Spielen auf dem 17. und viertletzten Platz liegt, ließ 20 Punkte liegen – aus 12 Führungen resultierten vier Siege, vier Remis und vier Niederlagen, zuletzt am 12. Dezember 2021, beim 1:2 gegen Girondins Bordeaux.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>