Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SV Werder Bremen

Bremen-Keeper Jiri Pavlenka im Fokus vom FC Barcelona

Jiri Pavlenka im Fokus vom FC Barcelona

Jiri Pavlenka spielt seit etwas mehr als einem Jahr für den SV Werder Bremen. Zuvor war der tschechische Torwart in seiner Heimat aktiv. Dort stand er zunächst für Banik Ostrau zwischen den Pfosten. Anfang 2016 entschied sich der Keeper für einen Wechsel und verließ seinen Jugendverein. Der heute 26-Jährige schloss sich damals Slavia Prag an und schaffte dort den Sprung in die Nationalmannschaft Tschechiens. In Bremen ist Jiri Pavlenka die unangefochtene Nummer eins. Durch starke Leistungen in seiner ersten Spielzeit konnte der Tscheche die anfängliche Skepsis mancher Kritiker widerlegen. Mittlerweile hat sich der 26-Jährige in den Fokus größerer Vereine gespielt.

Pavlenka bald der Konkurrent von Marc-André Ter Stegen?

Die deutsche Nummer zwei ist in Barcelona gesetzt. Dort übernimmt derzeit der Niederländer Jasper Cillessen die Rolle des Ersatzkeepers. Eine undankbare Rolle, folglich beschäftigt sich der 29-Jährige mit einem vorzeitigen Abschied. Barcelona sucht indessen bereits nach einem Nachfolger und richtet seinen Blick dabei nach Deutschland. Nach Informationen der „Mundo Deportivo“ steht neben dem Kölner Timo Horn und Wölfe-Torwart Koen Casteels auch Jiri Pavlenka im Fokus. Der Tscheche besitzt in Bremen noch einen bis 2021 datierten Vertrag. Erst im August diesen Jahres hat der Schlussmann sein Arbeitspapiere vorzeitig verlängert. Pavlenka selbst möchte wohl in Zukunft gerne für einen großen Verein spielen. „Jeder Profi will in seiner Karriere natürlich mit den Besten zusammenspielen“, so der 26-Jährige Anfang des Jahres gegenüber der „Bild“. Ob er sich dabei jedoch mit dem Status als Nummer zwei zufrieden geben würde, darf bezweifelt werden.