Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SV Werder Bremen

Milot Rashica hat die Qual der Wahl: Aston Villa in Pole Position?

Der 24 jährige Außenstürmer Milot Rashica ist der wohl wertvollste Spieler von Werder Bremen. Bereits im vergangenen Sommer gab es viele Interessenten, unter anderem auch ein kurzfristig geplatzter Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen. Seitdem sind die Wechselgerüchte nicht erloschen und Teams wie RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach, West Ham United, Brighton, Aston Villa und Wolverhampton zeigen weiterhin großes Interesse. Mit dem Abstieg in die Zweitklassigkeit von Werder scheint ein Wechsel von Milot Rashica in diesem Sommer nun sehr wahrscheinlich, um den Schuldenberg zu reduzieren.

Rashica passend für jedes Team

Rashica ist ein Spieler, der in jeden modernen Sturm hineinpasst. Mit seiner Geschwindigkeit auf dem Flügel kann er gut in die Tiefe arbeiten und von dort sowohl als Passgeber, als auch als Torschütze funktionieren. Zusätzlich hat er bei Bremen gezeigt, dass er gut mit dem Ball umgehen kann.

Oft lauert er auf Höhe der Abwehr, um entweder einen Pass in den Raum anzunehmen, oder alleine mit starken Dribblings die Abwehr zu überwinden. Das hilft ihm oft in schnellen Kontersituationen, in denen er isoliert vom Rest der Mannschaft durch Einzelaktionen gefährliche Situationen kreiert.

So ist er ein Spieler, der auch in schwierigen Spielen durch individuelle Klasse den Unterschied machen kann. Mit seinem Alter von 24 Jahren hat er außerdem noch Raum, um zu wachsen. Insofern wäre er ein guter Mann, für jedes Team das ihn bekommen kann.

Foto: imago images

Wie Hoch ist der Preis für einen Wechsel?

Im vergangenen Jahr war die Rede von einer Ausstiegsklausel, die sich auf 38 Mio. Euro beläuft. Durch den Abstieg, wurde spekuliert, würde die Summe auf nur 15 Mio. Euro sinken.

Der momentan geschätzte Marktwert, mit einer Vertragslaufzeit bis 2022, beläuft sich auf ungefähr zwölf Mio. Euro. Gerüchten zufolge ist Aston Villa bereit, ca. 16 Mio. Euro für Rashica auf den Tisch zu legen.

Auswirkungen auf Werder

Mit dem Wechsel von Milot Rashica verliert Bremen natürlich einen Top-Mann im Sturm. Allerdings kann die Ablöse, wie zuvor bereits erwähnt, die Geldsorgen des Vereins mindern. In der nächsten Saison steht eine schwierige Spielzeit in der zweiten Liga mit Klubs wie dem HSV oder Schalke 04 bevor.

Deshalb wird es wichtig sein, das richtige Personal zu finden, welches den finanziellen Rahmen eines Zweitliga-Klubs nicht sprengt. Rashica zu halten, wäre außerdem schwierig, weil dieser mit seinem Talent bei Teams, die europäisch spielen, gefragt ist. Zudem hat er sicherlich Ambitionen, sich auch auf europäischer Ebene zu zeigen.

Ob es nun Aston Villa wird oder doch ein Bundesliga-Klub bleibt offen, da Genaueres bis jetzt noch nicht bekannt ist. Trotzdem ist dies ein Anzeichen für den starken Umbruch, der bei Bremen zu erwarten ist und auch durch einen möglichen Abgang von Stürmer Sargent befeuert wird.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>