Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SV Werder Bremen

Nach Top-Saisonstart – Neuzugang Klaassen will mit Werder nach Europa

Er spielt seit gerade einmal ein paar Monate in Bremen, doch ist bereits jetzt schon ein Publikumsliebling. Die Rede ist vom Niederländer Davy Klaassen. Im Sommer kam er für 13,5 Millionen Euro an die Weser und gehört seither zu den Säulen des Bremer Erfolgs. Im „Mein-Werder“-Interview  sprach der 25-Jährige über seine Anfangszeit bei Werder, die niederländische Nationalmannschaft und seine persönlichen Ziele mit seinem neuen Team.

Klaassen: „Die Philosophie wird besser“

Nach jahrelangen Abstiegskämpfen und Mittelfeldplatzierungen befindet sich Werder Bremen auf einem richtig guten Weg zurück nach Europa. Das Team von Florian Kohfeldt kann nicht nur kämpfen, sondern trifft nun auch regelmäßig ins Tor. Neuzugang Davy Klaassen spielt dabei eine große Rolle. Bereits bei Ajax wusste der Mittelfeldstratege zu überzeugen und war in 126 Eredivisie-Spielen an 74 Treffern beteiligt. Nach einem Katastrophenjahr beim FC Everton ist er beim SV Werder Bremen wieder richtig glücklich und zeigt klasse Leistungen auf dem Feld. Insgesamt sieht Klaassen die Bremer auf einem sehr guten Weg. „Die Philosophie wird besser und besser. Wir haben mehr Dominanz in unserem Spiel, die Automatismen funktionieren besser. Wir sind einfach besser eingespielt“, erklärt der Niederländer. In bisher sechs Einsätzen erzielte Klaassen ein Tor selbst und bereitete einen Treffer vor.

In der Nationalelf außen vor

Davy Klaassen durchlief sämtliche Junioren-Nationalmannschaften der Niederlande und debütierte 2014 gegen Frankreich in der A-Mannschaft. Seither bestritt der Mittelfeldspieler 16 Länderspiele, in denen er vier Treffer erzielen konnte. Nach der desaströsen WM-Qualifikation der Niederlande und einer Fußverletzung im Herbst 2017 wurde Klaassen jedoch nicht mehr für die Elftal nominiert. Der Hauptgrund ist aber seine Leidenszeit bei Everton. Bei den Toffees kam er unter dem aktuellen Bondscoach Ronald Koeman nicht zum Zug und stand lediglich sieben Mal in der Premier League auf dem Platz. Ein Nationalmannschafts-Comeback hält Klaassen trotzdem nicht für ausgeschlossen. „Ich habe mit ihm in den vergangenen sechs Monaten nicht gesprochen. Zuletzt hat er mir im Februar gesagt, dass ich dann, wenn ich häufiger spiele, eine Option werde“, so Klaassen über Koeman.

Mit Werder nach Europa

Aufgrund seiner tollen Form kann der Niederländer aktuell wieder von größeren Zielen träumen. In dieser Saison wolle er mit Werder einen Europapokalplatz erreichen. „Wir sind auf einem guten Weg, aber er ist noch sehr lang“ erklärte Klaassen. Auch wenn es nicht mit Europa reichen sollte, würde der Neuzugang den Verein nicht sofort wieder verlassen. „Nein es ist nicht so, dass ich gleich gehen möchte. Aber du willst immer so hoch wie möglich spielen und in die europäischen Wettbewerbe kommen. Ich denke, wir können das“, gab sich der Neu-Bremer optimistisch