Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SV Werder Bremen

Profivertrag: Werder in Gesprächen mit Woltemade

Zum Einsatzgebiet von Nick Woltemade gehört eigentlich noch die A-Jugend-Bundesliga. Der Wunderknabe durfte allerdings in der vorigen Saison sein Profidebüt geben. Aktuell laufen die Gespräche zwischen Werder Bremen und Woltemades Entourage wegen dessen erstem Vertrag im Erwachsenenbereich.

Ein Gewinner des Trainingslagers

Nick Woltemade rückt mehr und mehr in den Fokus des Profizirkus. In Zell am Ziller, wo sich Werder Bremen auf die neue Saison einstimmt, bezog er mit dem zwei Jahre jüngeren Josh Sargent ein Zimmer. Mit dem US-Amerikaner versteht sich Woltemade abseits des Platzes blendend. Im Trainingslager gehörte der 18-Jährige zu den Gewinnern, Trainer Florian Kohfeldt hat eine hohe Meinung von dem jungen Angreifer.

Woltemade verfügt nach aktuellem Stand über einen bis 2021 datierten Jugendvertrag. Dieser könnte demnächst in sein erstes Profi-Engagement umgewandelt werden. „Wir sind im Austausch mit Nick und seinem Berater“, sagt Werders Sportchef Frank Baumann der „Bild“. Laut der Boulevardzeitung ist es aber noch nicht absehbar, wann die Parteien Übereinkunft erzielen. Woltemade hat zum Ausdruck gebracht, dauerhaft dem Bundesliga-Kader angehören zu wollen.

Starke Quote bei den A-Junioren

Bisher kommt der mit knapp zwei Meter hochgewachsene gebürtige Bremer auf fünf Einsätze in Deutschlands Beletage. In der letzten Saison wurde Woltemade noch vermehrt in der A-Junioren-Bundesliga eingesetzt, in der er in 16 Spielen starke 16 Tore und sieben Vorlagen auf sich vereinnahmte.

Trotz seines jungen Alters ist Woltemade mit zehn Jahren Vereinszugehörigkeit bereits ein echtes Werder-Urgestein. Am Samstag testen die Grün-Weißen in Lohne gegen den FC St. Pauli und den FC Groningen. Woltemade sollte dann erneut Einsatzzeiten bekommen, um auch Baumann davon zu überzeugen, ihn dauerhaft ins Bundesliga-Aufgebot zu nominieren.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>