Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SV Werder Bremen

Überraschende Wende: Wolfsburgs Philipp wechselt nach Bremen

Der VfL Wolfsburg hat einen Abnehmer für Maximilian Philipp gefunden. Statt zu Hertha BSC wechselt der 28-Jährige bis zum Saisonende auf Leihbasis zum SV Werder Bremen. Die Hanseaten bestätigten den Transfer am Montagmorgen vorbehaltlich des Medizinchecks. Im Gegenzug wird Oliver Burke die „Grün-Weißen“ bis zum Sommer verlassen.

Philipp in Wolfsburg perspektivlos

Unter VfL-Trainer Niko Kovac hatte Philipp kaum Einsatzchancen. In der laufenden Saison kam er zu nur drei Bundesligaspielen. Dass der ehemalige U21-Nationalspieler nach Bremen wechselt, kommt allerdings überraschend. Eigentlich hatten die Hanseaten ihre Transferaktivitäten bereits im Januar für beendet erklärt. Mit der TSG Hoffenheim und dem VfB Stuttgart gab es weitere Interessenten für den Rechtsfuß.

Am Sonntag berichteten der „Kicker“ und „Bild“, dass Philipp Wunschspieler von Hertha BSC-Trainer Sandro Schwarz sei. Bei Werder soll der 28-Jährige nun die Offensive verstärken. Bremen ist nach Wolfsburg, Borussia Dortmund und dem SC Freiburg seine vierte Station in der Bundesliga.

Der Offensivspieler wechselte 2020 zunächst auf Leihbasis von Dinamo Moskau nach Wolfsburg, ehe ihn die „Wölfe“ ein Jahr später für 7,5 Millionen Euro fest verpflichteten. In 54 Einsätzen für die Niedersachsen war er an 13 Toren direkt beteiligt.

Burke wird verliehen

Philipp schließt in Bremen die Lücke, die Oliver Burke hinterlässt. „Der SV Werder Bremen hat sich mit einem Club auf eine Leihe von Oliver Burke bis Saisonende verständigt. Vorbehaltlich der medizinischen Untersuchungen wird Burke bis Saisonende verliehen“, heißt es in der Mitteilung der Bremer.

Zu welchem Verein der Schotte wechseln wird, ist noch unbekannt. Der 25-Jährige kam erst im Sommer ablösefrei von Sheffield United und unterschrieb bei Werder einen Vertrag bis 2025. Bisher kam er für den Bundesligisten zu 17 meist kurzen Einsätzen und erzielte zwei Tore.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>