Please assign a menu to the primary menu location under MENU

SV Werder Bremen

Youngster will sich bei Werder Bremen durchsetzen – Leihe keine Option

Nach dem diesjährigen direkten Wiederaufstieg können die Verantwortlichen des SV Werder Bremen nun wieder für die Bundesliga planen. Im Sturm können die Grün-Weißen dabei wohl auch in der nächsten Saison mit einem ihrer Youngsters rechnen. Der Mittelstürmer will sich bei Bremen in der Bundesliga durchsetzen.

Woltemade bekommt kaum Einsätze in Bremen

Seit 2010 spielt Nick Woltemade in der Jugend der Werderaner. Dort durchlief der heute 20-Jährige alle U-Mannschaften. 2020 wechselte der Angreifer dann von der U19 des SVW in die Profimannschaft. Gleich in seiner ersten Saison als Profifußballer gab der gebürtige Bremer sein Debüt in der Bundesliga. Am ersten Spieltag der Saison 2020/2021 stand der Rechtsfuß gegen Hertha BSC für 27 Minuten auf dem Platz. Es folgten fünf weitere Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse und zwei im DFB-Pokal, in denen er ein Tor vorbereitete. Den Rest der Spielzeit fiel der fünffache deutsche U20-Nationalspieler erst aufgrund einer Viruserkrankung und dann wegen eines Außenbandanrisses verletzt aus. Dazwischen stand er nicht im Kader.

Und auch in der darauffolgenden Saison blieb Woltemade nicht verletzungsfrei. Das Bremer Eigengewächs musste sich einer Operation am Fuß unterziehen und fiel für neun Spiele aus. Aber auch ansonsten bekam das Sturm-Talent kaum Einsätze in der vergangenen Spielzeit. Der Stürmer absolvierte lediglich sieben Kurzeinätze in der 2. Liga, in denen er an keinem Treffer beteiligt war. Insgesamt kam der ehemalige deutsche U16- und U17-Nationalspieler auf 42 Spielminuten. Mit Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug hat er starke Konkurrenten auf seiner Position, gegen die er sich bisher nicht durchsetzen konnte.

Möchte sich durchbeißen

Trotz der unzureichenden Einsatzzeit kommt nach Informationen der „Bild“ eine Leihe für Woltemade im Moment nicht in Frage. Der Youngster möchte wohl gerne in Bremen bleiben und sich dort beweisen und durchsetzen, anstatt woanders erst einmal Spielpraxis zu sammeln. Somit können die Verantwortlichen der Grün-Weißen auch in der kommenden Spielzeit mit ihm planen. Bereits im vergangenen Sommer stand eine Leihe des Eigengewächs im Raum, aber Sportchef Frank Baumann schloss diese damals schon aus. Bleibt also abzuwarten, wie sich Woltemade weiterentwickelt und ob er sich in Bremen in der nächsten Spielzeit durchsetzen kann.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>