Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Transfer und Abschied vom FC Bayern? Auch diesen Rekord nimmt Lewandowski mit…

Lewandowski Rekord

Rekord-Mann Robert Lewandowski (33) hat bei seiner Rückkehr zur polnischen Nationalmannschaft klare Worte an die Adresse seines (Noch)-Arbeitgebers FC Bayern München gerichtet. „Meine Geschichte beim FC Bayern ist vorbei. Eine weitere gute Zusammenarbeit kann ich mir nach all dem, was in den letzten Monaten passiert ist, nicht vorstellen“, so der zweifache „Weltfußballer des Jahres“ am Montag.

Lewandowski in der Pressekonferenz der polnischen Nationalmannschaft zum UEFA-Nations-League-Spiel gegen Wales (2:2 / Mittwoch, Spielort: Wroclaw): „Ich hoffe, die Bayern behalten mich, nur, weil sie es können.“

Das gefiel einem seiner Dauer-Rivalen im Kampf um den „Ballon d’Or“ überhaupt nicht. Lionel Messi (34) meldete sich am Montag beim argentinischen Sender TyC Sports dazu: „Ich bin nicht einverstanden mit dem, was er gesagt hat, aber ich habe dem nicht viel Bedeutung beigemessen. Er kann sagen, was er will. Es interessiert mich nicht.“

Wirklich beste Freunde scheinen der Argentinier von PSG und Lewandowski nicht zu sein. In den Statistiken hat Robert Lewandowski Messi in einer Rubrik überholt.

344 Tore in 374 Spielen

Wenn es um die meisten Pflichtspiel-Tore seit Lewandowskis nicht minder spektakulärem Abschied von Borussia Dortmund (Juli 2014) geht, liegt „Lewy“ klar vorn.

Seitdem kam der Ausnahmestürmer aus Polen im Dress des FC Bayern München auf sagenhafte 344 Pflichtspiel-Tore. Für diese Treffer-Anzahl benötigte Lewandowski 374 Spiele. Damit ist Robert Lewandowski klarer Spitzenreiter unter den Torjägern in Europas Top-5-Ligen (Bundesliga, La Liga, Ligue 1, Premier League und Serie A).

Kein anderer Spieler kommt auf diesen Wert. Der allgegenwärtige Lionel Messi erzielte im gleichen Zeitraum für den FC Barcelona und Paris St.-Germain 329 Tore.

103-mal für den BVB

Cristiano Ronaldo (37) spielte in dieser Zeit für Real Madrid, Juventus Turin und Manchester United und traf dabei 323-mal ins Schwarze.

Lewandowski hatte aber bereits in Diensten von Borussia Dortmund (seit 2010) in Wettbewerb übergreifend 187 Partien insgesamt 103 Tore erzielt.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>