TSG 1899 Hoffenheim

Miserable Zahlen? Beste Voraussetzungen für einen Sieg beim BVB!

Werbung

Viel schlechter kannst du als Bundesligist eigentlich nicht zu einem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund reisen. 1899 Hoffenheim kam nicht eben auf einer Euphorie-Welle ins Westfalenstadion – und gewann am Sonntagabend dennoch gegen fahrige Dortmunder. Der BVB schaffte es nicht, gegen ein Team auf dem Tiefpunkt die entsprechende Mentalität zu zeigen und muss sich nun auch die Trainerfrage stellen lassen. Das Portal Fussballdaten.de blickt auf die Zahlen zum Spiel BVB – Hoffenheim (2:3). 

Wie genau hätten sie es denn gern beim BVB? Dortmund hatte die beiden bisherigen Duelle gegen die Kraichgauer in dieser Saison gewonnen 3:1 in Sinsheim und 1:0 im DFB-Pokal.

Im Ligaspiel Ende September 2023 hatte BVB-Stürmer Niclas Füllkrug sein erstes Tor in Diensten der Schwarzgelben geliefert.

Zahlen: BVB war 6 Spiele ohne Punktverlust gegen Hoffenheim! 

  • 1899 Hoffenheim hatte die letzten 6 Pflichtspiele gegen Borussia Dortmund allesamt verloren.
  • Beim BVB hatte die Mannschaft aus der Kurpfalz bis zum Sonntag nur 2-mal gewinnen können.
  • Mehr noch: Seit 8 Spielen war „Hoffe“ vielleicht nicht hoffnungslos, aber doch eben sieglos in der Bundesliga – bei 4 Remis und 4 Niederlagen, zuletzt 0:1 gegen Union Berlin.
  • Aus den 4 Heimspielen gegen die eigentlich schwächer einzuschätzende Teams von Darmstadt 98, 1. FC Heidenheim, 1. FC Köln und 1. FC Union Berlin holte die TSG nur 3 von 12 möglichen Punkten.

Ob sich Hoffenheims Macher bei einer Niederlage in Dortmund von Trainer Pellegrino „Rino“ Matarazzo, der bei gutem Wetter von seinem Wohnort Leimen in Baden die PreZero Arena sehen kann, getrennt hätte, wäre im Bereich des Möglichen gewesen.

36-mal mit Gegentor

Matarazzo hat die schlechteste Quote aller Hoffenheim-Trainer, was Spiele ohne Gegentore angeht.

Nur 2-mal blieben die Hoffenheimer unter seiner Regie in 38 Spielen ohne Gegentreffer – auch beim BVB konnten sie sich keine „weiße Weste“ bewahren.

Trotzdem gewann Hoffenheim im Westfalenstadion!

Warum? Weil der BVB – wie schon in Eindhoven (CL-Achtelfinale) und in Wolfsburg (jeweils 1:1) – brotlose Kunst ablieferte.

  • 19:7 Torschüsse, 65 Prozent Ballbesitz, 2:1-Führung nach 0:1, diese Fakten konnte man sich in Dortmund am Ende einrahmen!
  • Es wurde die erste Pflichtspiel-Niederlage für den BVB im Jahr 2024 und die erste Pleite gegen Hoffenheim seit dem 27. Juni 2020 (0:4). Ein tieferer Tiefpunkt damals in der Ära des Monsieur Le Favre.
  • 3 Gegentore musste die westfälische Borussia hinnehmen, so viele wie zuvor in 6 Spielen im neuen Kalenderjahr zusammen.

„Das nervt mich am meisten“

  • Zudem schliefen die Dortmunder in der Anfangsphase bedenklich: Das 0:1 von Ihlas Bebou (2.) war das früheste Bundesliga-Gegentor für Schwarzgelb seit dem 25. Januar 2023 in Mainz.

„In der zweiten Halbzeit stellen wir die individuellen Fehler nicht ab, sondern verdoppeln oder verdreifachen sie und haben eine sehr schwache Entscheidungsfindung, wann wir Fußball spielen wollen und wann wir vielleicht auf den zweiten Ball gehen wollen“, sagte BVB-Mittelfeldspieler Julian Brandt anschließend in der Mixed Zone, „das nervt mich am meisten.“

Glauben Sie, uns macht das Spaß?

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

BVB verlängert mit Puma: „Werte stimmen stark überein“

Am Dienstag hat Borussia Dortmund verkündet, dass man mit Ausrüster Puma vorzeitig verlängert hat. Die…

1. Juli 2025

Verlässt Augsburg nach fünf Jahren: Gumny vor Rückkehr zu Lech Poznan

Robert Gumny verlässt den FC Augsburg nach fünf gemeinsamen Jahren. In der vergangenen Woche wurde…

1. Juli 2025

Offiziell: VfB Stuttgart holt U19-Kapitän Darvich aus Barcelona

Der VfB Stuttgart hatte U19-Nationalmannschaftskapitän Noah Darvich schon lange auf dem Zettel. Am Dienstag machten…

1. Juli 2025

Nachfolger für Sané: Musiala nach Klub-WM Bayerns neue Nummer 10

Nach dem Abschied von Leroy Sané bleibt die Rückennummer 10 beim FC Bayern München nur…

1. Juli 2025

BVB gegen Monterrey ohne Chukwuemeka & Gittens

Borussia Dortmund muss im Achtelfinale der FIFA Klub-Weltmeisterschaft auf Carney Chukwuemeka und Jamie Gittens verzichten.…

1. Juli 2025

0:2 gegen Fluminense – Inter ist die Enttäuschung der Saison…

Klub-WM in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina am späten Montagabend, Inter Mailand gegen Fluminense Rio…

1. Juli 2025

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.