Please assign a menu to the primary menu location under MENU

TSG 1899 Hoffenheim

Gelingt dem HSV die nächste Überraschung gegen Hoffenheim ?

Am 28. Spieltag konnte der HSV den ersten Dreier im Jahr 2018 einfahren. Die Hanseaten hatten bisher in dieser Saison nur wenig Grund zum Jubeln. Einer jedoch war das Hinspiel im Volksparkstadion. Die TSG wurde mit 3:0 nach Hause geschickt. Dennoch ist die Tabellensituation denkbar schlecht. Es müssen fünf Punkte auf den Tabellensechzehnten Mainz aufgeholt werden. Können die Hansestädter nach dem Heimsieg gegen Schalke erneut drei Punkte gegen die Sinsheimer holen?

Hoffenheim will auf Europa League – Platz vorrücken

Drei Siege und drei Unentschieden konnte die TSG in den letzten sechs Spielen verzeichnen, die letzten beiden Heimspiele wurden souverän gewonnen. Trotz des Remis in der Auswärtspartie gegen die Frankfurter Eintracht, die damit den Vorsprung in der Tabelle aufrechterhalten konnte, hat Trainer Julian Nagelsmann noch Hoffnung, sich einen Platz im internationalen Geschäft sichern zu können. Zumal der Tabellensechste RB Leipzig nur drei Punkte Vorsprung auf die Badener besitzt. Zum kommenden Gegner äußerte sich der 30-jährige Coach sehr positiv. „Der HSV hat gegen Schalke ein sehr gutes Spiel gemacht und spielt in letzter Zeit sehr aggressiv nach eigenem Ballverlust, auch mit neuen Ansätzen. Sie müssen am Samstag mit offenem Visier spielen. Das werden wir auch machen.“, so Nagelsmann.

Besonders wichtig für die Sinsheimer war in den letzten Wochen Angreifer Serge Gnabry. Der 22-Jährige erzielte in Frankfurt den Ausgleich, auch beim 6:0 – Erfolg gegen den 1. FC Köln konnte er zwei Tore beisteuern. Gegen die Hanseaten muss er allerdings ohne seinen Sturmpartner auskommen: Top-Torjäger Mark Uth fehlt der TSG am Samstag gelb-gesperrt. Mittelfeldtalent Dennis Geiger ist weiterhin verletzt und wird den Hoffenheimern ebenfalls fehlen. Ansonsten kann Julian Nagelsmann auf alle weiteren Spieler im Kader zugreifen.

Titz kann am Samstag mit Ito planen

Mit Hoffenheim steht für den HSV der nächste schwere Gegner an. Doch nach dem Sieg gegen den Tabellenzweiten Schalke 04 hofft Trainer Christian Titz, dass das Team den Schwung aus der letzten Begegnung mitnimmt. „Der Sieg gegen Schalke hat uns mehr Glauben und Selbstvertrauen gegeben. Das steigert die spielerische Qualität“, teilte Titz den Anwesenden auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel mit. Nichtsdestotrotz mahnt er vor dem kommenden Gegner. „Wir haben mit Hoffenheim eine schwere Aufgabe vor uns, die wir mit sehr viel Respekt angehen werden. Hoffenheim hat ein gutes Umschaltspiel, eine hohe Qualität nach vorne und arbeitet sehr gut mit dem Ball. Wir treffen auf eine der aktuell stärksten Mannschaften der Liga.“

Nachdem er zwei Tage lang mit muskulären Problemen das Training aussetzen musste, konnte Flügelflitzer Tatsuya Ito am Donnerstag wieder ins Teamtraining einsteigen und ist laut Titz fit für die kommende Partie. Fehlen wird allerdings Kyriakos Papadopoulos aufgrund einer Gelbsperre, ersetzen wird ihn aller Voraussicht nach Gideon Jung. Ansonsten läuft der HSV wohl unverändert auf. Aaron Hunt durfte im Training ebenfalls erneut als Sturmspitze ran.

Voraussichtliche Aufstellungen

TSG Hoffenheim: Baumann – Akpoguma, Vogt, Hübner – Kaderabek, Schulz – Grillitsch – Rupp – Kramaric, Gnabry – Szalai

Hamburger SV: Pollersbeck – Sakai, Jung, van Drongelen, Douglas Santos – Steinmann – Ito, Holtby, Waldschmidt, Kostic – Hunt

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 14.04.2018, um 15:30 Uhr
  • Stadion: Rhein-Neckar-Arena, Sinsheim
  • Schiedsrichter: Harm Osmers (SR) Tobias Reichel (SR-A 1) Thomas Gorniak (SR-A 2) Thomas Stein (4. Offizieller) Tobias Welz (VA) Lasse Koslowski (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 7 – 4 – 8 bei 32:23 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Hoffenheim:  5 – 2 – 2 bei 21:8 Toren