Foto: Claudio Villa/Getty Images
Gestern war es für Vincenzo Grifo endlich soweit: Er durfte sein erstes Spiel für die italienische Nationalmannschaft absolvieren. Seine Nominierung kam zuvor überraschend, da der 25-Jährige zuvor bei der TSG 1899 Hoffenheim nicht gesetzt war. Die Partie gegen die USA ging mit 1:0 aus, Grifo durfte dabei die volle zweite Halbzeit absolvierten und zeigte eine ordentliche Leistung. Auf den technisch starken Mittelfeldspieler sollen nun auch einige italienische Topclubs aufmerksam geworden sein.
Vincenzo Grifo war im Sommer von Borussia Mönchengladbach zur TSG 1899 Hoffenheim mit der Hoffnung, wieder regelmäßig spielen zu dürfen, gewechselt. Bei den „Fohlen“ kam er zuvor nur auf 18 Einsätze, kam dabei oft sogar nur von der Bank. Zudem blieb er komplett ohne eigenen Treffer. Sein Potenzial, was er zuvor beim SC Freiburg zeigte, konnte er nicht abrufen. Beim SC hatte der Italiener in 32 Spielen neuen Treffer erzielt und zudem zwölf weitere vorbereitet.
Doch aus der Hoffnung auf viele Spiele wurde in Hoffenheim bisher nichts. Insgesamt kommt er in dieser Saison bisher auf nur acht Einsätze, von 17 möglichen. Nur in der ersten Pokalrunde gegen Kaiserslautern (6:1) durfte er durchspielen, in dieser Partie kam er immerhin auf einen Assist. Als er Anfang November gegen Leverkusen auch endlich mal in einem Ligaspiel von Anfang an auflaufen durfte, zeigte er auf Anhieb, was eigentlich in ihm steckt. Beim 4:1-Sieg der TSG erzielte er einen Treffer selbst und legte zwei weitere Tore auf. Dennoch musste er im Anschluss in Lyon und gegen Augsburg wieder auf der Bank Platz nehmen. Die überzeugende Leistung gegen Leverkusen dürfte ihm aber die Nominierung für die Nationalmannschaft eingebracht haben.
Grundsätzlich wird Vincenzo Grifo mit seiner Situation nicht zufrieden sein. Natürlich würde der 25-Jährige gerne öfter spielen. Doch derzeit scheint er in den Plänen von Trainer Julian Nagelsmann keine essentielle Rolle zu spielen, sonst hätte dieser ihn nach seiner überragenden Leistung in Leverkusen sicherlich nicht gleich wieder auf die Bank gesetzt. Es könnte also durchaus sein, dass der Italiener mit einem Wechsel liebäugelt.
Wie „calciomercato“ berichtet, zeigen gleich drei gute Teams aus der Serie A Interesse an Vincenzo Grifo. Diese sollen ihn auch bei seinem Auftritt für die Nationalmannschaft intensiv beobachtet haben. Grundsätzlich scheint ein Transfer durchaus möglich zu sein. Der Marktwert des Mittelfeldspielers beträgt derzeit 5,5 Millionen Euro. Bei einem guten Angebot wären Spieler und Verantwortliche der TSG 1899 Hoffenheim sicherlich verhandlungsbereit.
BVB gegen den 1. FC Köln 1:0 (0:0), das Samstagabendspiel am achten Spieltag der Bundesliga…
BVB gegen den 1. FC Köln (0:0), das Samstagabendspiel am achten Spieltag der Bundesliga –…
Leverkusen jagt Hoffenheim-Juwel: Der Vertrag des 20-Jährigen läuft bald aus, mehrere europäische Klubs mischen mit. Bayer…
Das 6:0 am vergangenen, am neunten Spieltag gegen die SpVgg Greuther Fürth war der geteilte…
Aus der Serie „A long way down“ und frei nach Nick Hornby – Borussia Mönchenglach…
Innenverteidiger Niklas Süle von Borussia Dortmund kämpft um seine Zukunft an der Strobelallee. Jedoch konnte…
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.