TSG 1899 Hoffenheim

Kasim Adams in Hoffenheim weiter unter den Erwartungen: Abschied noch diesen Sommer?

Werbung

Kasim Adams verspielt immer mehr seinen letzten Kredit bei der TSG Hoffenheim doch noch den Durchbruch zu schaffen. Am vergangenen Spieltag schaffte er es nicht einmal mehr in den Kader. Nun deutet sich eine Trennung im Sommer an.

Adams seit Hoffenheim-Wechsel unter den Erwartungen

Im Sommer 2018 schaffte Kasim Adams als frisch gebackener Schweizer Meister unter Trainer Adi Hütter den Sprung in die Bundesliga. Er schien reif für den nächsten Schritt. Stolze 8,5 Millionen Euro überwies die TSG in die Schweiz.

Doch in seiner ersten Saison schaffte es der Ghanaer auf gerade einmal 13 Bundesligaeinsätze. Seine guten Ansätze machte sich der Innenverteidiger regelmäßig mit leichtfertigen Fehlern zunichte. Ein Außenbandriss im Sprunggelenk sowie Oberschenkelprobleme brachten den damaligen Neuzugang zudem weiter aus dem Rythmus.

So wurde Adams die Saison darauf für ein Jahr an Fortuna Düsseldorf verliehen. Man hoffte auf einen Reifeprozess des damals 24- Jährigen. Trotz seiner körperlichen Robustheit konnte er sich beim späteren Absteiger aber nie richtig durchsetzen. Mit mageren 13 Einsätzen und keinen Schritt weiter in seiner Entwicklung kehrte er letzten Sommer zurück in den Kraichgau.

Unter Trainer Sebastian Hoeneß sollte dem nun 25-Jährigen der Neustart gelingen. „Ich habe meine Mentalität geändert, ich bin reifer geworden. Früher war ich in manchen Situationen einfach nicht wach und präsent genug. Jetzt bin ich hellwach und voller Energie“, versicherte Adams bei seiner Rückkehr. Er wollte „alles geben für den Klub“, um mit Verspätung, das für ihn ausgegebene Geld zu rechtfertigen.

Doch auch aktuell steht Kasim Adams wieder erst bei zwölf Liga-Einsätzen. Und das obwohl mit Benjamin Hübner, Ermin Bicakcic, Kevin Akpoguma, Havard Nordtveit oder Stefan Posch Abwehrspieler über weite Strecken der Saison verletzungs- oder coronabedingt ausfielen.

Der nächste Rückschlag folgte als sich der Nationalspieler bei einer Länderspielreise mit COVID-19 infizierte. Wieder fit, bot sich ein Spiegelbild der beiden vergangenen Saisonen: Gute Ansätze wurden von leichtfertigen Fehlern und überflüssigen Fouls zunichte gemacht. Sein Unsicherheitsfaktor blieb.

Auch Undiszipliniertheiten neben dem Platz

Als sei das noch nicht genug, fällt Adams auch immer wieder mit Undiszipliniertheit außerhalb des Platzes auf. Mehrfach soll er zu internen Treffen oder Sitzungen verspätet erschienen sein. So verspielte sich der Afrikaner Nominierungen in den Spieltagskader, kam seit mehr als einem Monat in Hoffenheim nicht mehr zum Einsatz.

Damit ist der Ghanaer dabei auch seinen letzten verbliebenen Kredit in Hoffenheim zu verspielen. Bei der TSG glaubt kaum einer, dass der hoch veranlagte Verteidiger noch die Kurve kriegt. Vertrag besitzt er bis 2023, unter den gegebenen Umständen scheint ein Abschied schon diesen Sommer jedoch sehr wahrscheinlich.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Ein Sieg in acht Spielen: Magdeburg trennt sich von Fiedler

Der 1. FC Magdeburg hat Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt gezogen und sich nach nur…

12. Oktober 2025

Fan-Eklat in Dublin: Schalke reagiert mit Entsetzen

Mit Bestürzung hat der FC Schalke 04 auf die gewaltsamen Zwischenfälle während seiner Testspielreise nach…

12. Oktober 2025

Achillessehnenriss: Henrichs Comeback wohl erst im neuen Jahr

Benjamin Henrichs muss sich weiter in Geduld üben. Die Genesung des Defensiv-Allrounders von RB Leipzig…

12. Oktober 2025

FC Bayern mit Interesse an Brasilien-Talent

Kampf um Brasilien-Juwel: Der FC Bayern hat Interesse an einem Abwehr-Talent. Doch ein Premier-League-Gigant mischt…

12. Oktober 2025

Nach Leweling: Zwei weitere DFB-Stars abgereist

Am Samstag verkündete der DFB, dass Jamie Leweling vom VfB Stuttgart aufgrund einer Adduktorenverletzung von…

12. Oktober 2025

Kein neuer Barca-Vertrag: Beendet Lewandowski seine Karriere?

Robert Lewandowski ist nur noch für diese Saison an den FC Barcelona gebunden, denn sein…

12. Oktober 2025

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.