TSG 1899 Hoffenheim

Ozan Kabak verrät, warum er nach Hoffenheim wechselt

Werbung

Ozan Kabak verlässt den Bundesligaaufsteiger FC Schalke 04 und wechselt zur TSG 1899 Hoffenheim. Das gaben die Vereine am Samstag bekannt. Für den Transfer erhalten die Königsblauen fünf Millionen Euro Ablösesumme. Der Innenverteidiger erhält einen Vertrag bis Mitte 2026. Was Vereinsverantwortliche und der Spieler selbst dazu sageb.

Kabak kostete Schalke zu viel

Der Grund, warum Kabak in Gelsenkirchen keine Zukunft hatte, ist klar: Sein Jahresgehalt lag bei 3,5 Millionen Euro. Für den ehemaligen Zweitligisten schlicht zu viel. In Sinsheim will er nun einen neuen Karriereabschnitt beginnen. „Ich bin sehr glücklich über meinen Wechsel zur TSG. Hoffenheim ist einer der spannendsten Klubs in Deutschland und genießt einen hervorragenden Ruf – vor allem darin, junge Spieler erfolgreich weiterzuentwickeln“, zitiert der „kicker“ den Türken. So sei er gespannt auf die Zusammenarbeit mit seinen neuen Teamkollegen und den Trainerstab.

Doch auch auf Seiten der Nordbadener gibt man sich hoffnungsvoll. Alexander Rosen, der Vereinsmanager, hob in einer Vereinsmeldung den Spielstil des Zehn-Millionen-Euro-Mannes hervor. Herausstechend seien dabei die Zweikampfführung, aber auch sein gefährliches Kopfballspiel, das vor allem in Standardsituationen zum Tragen kommt. Aufgrund seiner vielen Erfahrungen sei er so zu einer reifen Persönlichkeit herangewachsen. So spielte Kabak auch schon in der Türkei bei Galatasaray, bevor er zu Stuttgart nach Deutschland wechselte.

Wechselwunsch schon vor mehr als anderthalb Jahren

Die Auseinandersetzungen zwischen dem Profi und Schalke liegen schon mehr als anderthalb Jahre zurück. Bereits im Winter 2020 forderte der 22-Jährige einen Wechsel. Damals lastete im Besonderen ein finanzieller Druck auf den Westdeutschen. Der ohnehin schon klamme Geldbeutel wurde durch die fehlenden Einnahmen wegen Corona noch mehr belastet. Als möglicher Abnehmer stand damals der AC Mailand im Gespräch. Nun bleibt Kabak also in der Bundesliga.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>

Werbung

Ältere Artikel

Marktwert: Champions-League-Sieger im freien Fall

Ein vielversprechender Bundesliga-Transfer startete mit Hoffnung und endete in Enttäuschung. Die Zusammenarbeit zwischen Naby Keïta…

30. April 2024

Rory Wilson – Wechselt das schottische Ausnahmetalent zu RB Leipzig?

Der schottische Stürmer Rory Wilson der U18 von Aston Villa wird von RB Leipzig umworben.…

29. April 2024

Kommentar: Bochum steckt nur noch mit einem Bein in der Klemme

Dank eines wichtigen 3:2-Heimsiegs gegen die TSG Hoffenheim am Freitagabend steckt der VfL Bochum nur noch…

29. April 2024

Transfer von Guirassy? Hier liegt das größte Potenzial…

Serhou Guirassy war beim verrückten 2:2 (0:0) bei Bayer Leverkusen am Samstagabend nicht unter den…

29. April 2024

Nationalspieler Kai Havertz: Der neue London-Derby-Spezialist

„Der Professor“ – So nannten sie in London den Elsässer Arsene Wenger (74), der 2004…

29. April 2024

Nachspielzeit mit Leverkusen: Der Wahnsinn hat Methode…

Late, later, Laterkusen… Ganz ehrlich: Haben Sie am Samstagabend noch mit dem 2:2 in der…

29. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.