Please assign a menu to the primary menu location under MENU

TSG 1899 Hoffenheim

Überlebenskampf an der Elbe: HSV gegen Mainz 05

Am Sonntagnachmittag findet an der Elbe ein Überlebenskampf der Bundesliga statt. Der heimische HSV empfängt Mainz 05 im Volksparkstadion. Beide Teams konnte in bisher 31 Spielen gerade einmal 33 Punkte sammeln. Dadurch stecken beide Teams mittendrin im Abstiegskampf. Der HSV liegt auf dem Relegationsplatz 16 und die Mainzer nur eine Position besser. Aber auch nach hinten, haben beide Vereine nur 3 Punkte Vorsprung auf Ingolstadt. Von daher gilt es zu punkten und sich ein bisschen Luft zuverschaffen. Besonders die Heimmannschaft will es nicht auf ein Endscheidungspiel am 34. Spieltag gegen Wolfsburg hinauslaufen lassen. Aber selbst eine Teilnahme an der Relegation wäre kein Beinbruch für die Elbkicker. Immerhin konnte man sich 2014 und 2015 im Nachsitzen durchsetzten. Im Jahr 2014 ging es gegen Greuther Führt und man hielt durch die Auswärtstorregel nach beiden Spielen die Klasse. Im folgenden Jahr ging es gegen den KSC sogar in die Verlängerung, ehe man den Klassenverbleib feiern konnte. Aber auch der Vorsitzende hat Erfahrung in der Relegation. In der letzten Saison war Heribert Bruchhagen noch bei der Frankfurter Eintracht verantwortlich. Am Ende setzten sich die Hessen gegen den 1. FC Nürnberg durch.

Sportliche Lage beim Liga-Dino

In den letzten Wochen erlebten die Fans der Rothosen eher durchwachsene Partien. Man siegte im ersten Spiel des Monats April gegen den 1. FC Köln mit 2:1. Am folgenden Dienstag verlor man mit 0:3 in Dortmund. Dann ging es wieder zu einem Heimspiel und man bezwang die TSG aus Hoffenheim mit 2:1. Im Anschluss ging es am 29. Spieltag wieder in die Fremde. Auch dieses Mal verlor der HSV, nämlich mit 1:2 im Nordderby bei Werder Bremen. Eine Woche später gastierte das Tabellenschlusslicht aus Südhessen an der Elbe. Es war in dieser Saison, der peinlichste Auftritt der Hamburger, die Lilien aus Darmstadt holten ihre ersten Auswärtspunkte der Spielzeit. Nach 90 Minuten hieß es 1:2. Danach folgte letzte Woche die bittere 0:4 Schlappe in Schwaben. Dadurch konnte sich nämlich der Konkurrent aus Augsburg vor die Rothosen schieben. Da die Gesamtbilanz und die Heimbilanz des HSV gegen Mainz eher ausgelichen sind, ist wohl ein spannendes Spiel zu erwarten.

  • Anstoß: 15:30 Uhr, So., 07.05.2017
  • Schiedsrichter: Daniel Siebert
  • Gesamtbilanz: 9 Siege – 6 Remis – 8 Niederlagen
  • Heimbilanz HSV: 4 Siege – 2 Remis – 4 Niederlagen