Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

Bericht: Stuttgart besitzt Kaufpflicht für Mavropanos

Beim VfB Stuttgart hat Konstantinos Mavropanos sein sportliches Glück gefunden. Vertraglich ist der Leihspieler vom FC Arsenal noch bis zum Sommer 2022 an die Schwaben gebunden. Offenbar bleibt der 23 Jahre alte Innenverteidiger dem Bundesligisten sogar noch länger erhalten. Wie die „Bild“ berichtet, besitzt der VfB eine Kaufpflicht für Mavropanos.

Ablöse für Mavropanos bereits festgelegt

Demnach könnte der Grieche unabhängig von den sportlichen Ergebnissen des Klubs in Stuttgart bleiben. Im Falle des Klassenerhalts soll eine Kaufpflicht greifen. Dem Vernehmen nach gehen dann sieben Millionen Euro an den FC Arsenal. Bei einem Gang in die 2. Bundesliga könne der VfB wohl selbst entscheiden, ob er Mavropanos fest verpflichten wolle. Kostenpunkt bei diesem Szenario: drei Millionen Euro.

In dieser Saison stand der junge Nationalspieler in bisher allen Pflichtspielen für die Stuttgarter auf dem Platz. Insgesamt absolvierte der Verteidiger seit seiner Ausleihe im Sommer 2020 von Arsenal 26 Einsätze für den deutschen Verein.

Einzig die immer wieder auftretenden Verletzungssorgen könnten gegen ein festes Engagement beim VfB sprechen. Doch wenn Mavropanos fit ist, spielt er immer. Trainer Pellegrino Matarazzo baut auf den 23-Jährigen in der Dreierkette. Auch nach vorne kann der Grieche gute Akzente setzen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>