Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

Castro verlässt den VfB Stuttgart: Der Kapitän nimmt Abschied

Stuttgarts Kapitän Gonzalo Castro wird den Verein mit Ende der Saison verlassen. Der VfB Stuttgart wird den auslaufenden Vertrag des 33-Jährigen nicht verlängern. Dies bestätigte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat am heutigen Mittwoch auf der Vereins-Homepage.

Für Castro war es „eine intensive Zeit beim VfB“

„Vor dem Hintergrund wirtschaftlich sehr schwieriger Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie haben wir uns entschieden, Gonzo kein Angebot für eine Vertragsverlängerung zu unterbreiten und stattdessen auf die Entwicklungspotenziale unserer Toptalente zu vertrauen“, so Mislintat zum Castro-Aus auf der internen Vereins-Homepage. 2018 war er Deutsche an den Neckar gewechselt und ist nach dem Aufstieg des VfB zum Kapitän ernannt worden.

„Es war eine intensive Zeit beim VfB mit Höhen und Tiefen. Der direkte Wiederaufstieg nach dem für uns alle sehr enttäuschenden Abstieg war ein besonders emotionaler Moment“, kommentiert Castro seinen Abschied bei den Schwaben. Nach drei Jahren wird sich der Kapitän der Stuttgarter aber voraussichtlich leider ohne Fans im Stadion verabschieden müssen.

Castro hat beim VfB Stuttgart „großen Beitrag geleistet“

Insgesamt bestritt „Gonzo“, wie er liebevoll genannt wird, 83 Pflichtspiele für den VfB. Dabei erzielte er acht Tore und bereitete 14 weitere vor. Seine erste Saison in Stuttgart gestaltete sich eher schwierig und endete  letztlich mit einem Abstieg aus der Bundesliga. In der Spielzeit 2019/20 half er mit drei Toren und sieben Vorlagen erheblich beim direkten Wiederaufstieg mit.

VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger lobt Castro für seinen Einsatz für den Verein: „Gonzo hat in drei Jahren beim VfB einen großen Beitrag zu der zuletzt positiven sportlichen Entwicklung geleistet. Nach dem Abstieg hat er die Ärmel hochgekrempelt und als Führungsspieler dem Klub zum Aufstieg verholfen. Als Kapitän hat er in der laufenden Spielzeit nicht nur sportlich geglänzt, sondern auch mitgeholfen, vielen jungen Spielern die Anforderungen des Profifußballs zu vermitteln und damit unseren eingeschlagenen Weg tatkräftig unterstützt.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>