Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

Guirassy-Ersatz: VfB Stuttgart erkundigt sich nach Augsburgs Beljo

Der VfB Stuttgart wird im Januar zeitweise auf Topscorer Serhou Guirassy verzichten müssen. Der 27-Jährige wird voraussichtlich für Guinea zum Afrika-Cup reisen – zudem droht wegen einer Ausstiegsklausel ein vorzeitiger Winter-Abgang. Die Überraschungsmannschaft der laufenden Bundesliga-Saison sondiert daher bereits den Markt nach einem potenziellen Ersatz. Nach „Bild“-Informationen sollen die Schwaben bei Dion Beljo vom FC Augsburg vorgefühlt haben.

Beljo kann sich Wechsel vorstellen

Dem Bericht zufolge beobachten der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle und Sportdirektor Fabian Wohlgemuth den Kroaten „seit mehreren Monaten.“ Schon im Sommer war der Offensivspieler ein Kandidat für den Klub gewesen. Die Stuttgarter haben sich bereits mit den Wechselmodalitäten im Winter beschäftigt. Beljo selbst sei einem Wechsel innerhalb der Bundesliga nicht abgeneigt. Der 21-Jährige könne sich einen Winter-Transfer „definitiv“ vorstellen.

Beim FC Augsburg hat der Stürmer unter Trainer Jess Thorup nur Reservist. Von 630 möglichen Minuten spielte Beljo lediglich 50. Der 1,95 Meter große Stürmer wechselte erst im Januar vom kroatischen Erstligisten NK Osijek zu den Fuggerstädtern. In 30 Spielen für den FCA traf er fünfmal. Trotz der hierzulande bisher mageren Trefferquote wird Beljo großes Potenzial bescheinigt. Sein Vertrag beim aktuellen Tabellenneunten läuft noch bis 2027.

Verlässt Guirassy den VfB im Winter?

Guirassy könnte den VfB dank einer Ausstiegsklausel in Höhe von 20 Millionen Euro bereits im Januar verlassen. Ein Abgang des Guineers bleibt ein realistisches Szenario. Die Vertreter des Stürmers sollen bereits nach Optionen auf dem Markt Ausschau halten. Besonders die Premier League sei für den Offensivspieler interessant. Manchester United soll sich konkret mit einem Transfer des 27-Jährigen beschäftigen. Guirassy ist noch bis 2026 an den VfB Stuttgart gebunden, der Klub möchte seinen Vertrag gerne verlängern.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>