Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

Innenbandriss: Chris Führich fehlt dem VfB Stuttgart längere Zeit

Wie der VfB Stuttgart am Dienstag bekannt gegeben hat, steht die Diagnose zur Verletzung von Chris Führich fest. Der Außenbahnspieler hat sich bei der 1:4-Niederlage gegen den FC Augsburg einen Teil-Innenbandriss im Sprunggelenk zugezogen. Der 23-Jährige war in der 22. Minute verletzt ausgewechselt worden. Die Verantwortlichen hoffen auf eine schnelle Genesung.

Kehrt Führich schon nach der Länderspielpause zurück?

Sportdirektor Sven Mislintat hofft, dass Führich „eventuell schon nach der Länderspielpause“ wieder fit ist. Das wäre dann der 20. November beim Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund. Für den 23-Jährigen selbst ist das frühe Ausscheiden besonders bitter, hatte er doch erst in der siebten Spielminute sein Team im „Schwabenderby“ in Führung gebracht. Am Ende nutzte den Gästen das aber alles nichts.

Die Heilung eines Bänderrisses im Sprunggelenk kann gemäß „endoprosthetics-guide.com“ bis zu sechs Wochen dauern. Für den gebürtigen Castrop-Rauxeler ist dies aber nicht die erste Verletzung in diesem Jahr. Von Mitte Juli bis in die zweite Hälfte des Septembers musste der ehemalige Offensivspieler wegen eines Schlüsselbeinbruchs pausieren. Zusammengenommen mit dem Trainingsrückstand fiel der Westfale sechs Partien aus.

Die Alternativen für Pellegrino Matarazzo

Mit so viel Pech an seinen Schuhen ist es nicht verwunderlich, dass Führich erst auf sechs Einsätze in dieser Spielzeit kam. Von diesen spielte der Ex-Paderborner erst eine Partie von Anfang an durch. Dabei kam der eigentliche Flügelspieler bislang in der Position als Mittelstürmer am häufigsten zum Einsatz.

Es bleibt also abzuwarten, wie das Trainergespann um Pellegrino Matarazzo den Rechtsfuß ersetzen wird. Zumindest eine positive Nachricht gibt es für den VfB: Der 19-jährige Flügelflitzer Momo Cissé konnte erstmals seit seiner Knieverletzung Ende April wieder am Mannschaftstraining teilnehmen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>