Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

Legt der VfB im Winter in der Offensive nach?

Als Aufsteiger ist der VfB Stuttgart solide in die Saison gestartet. Aus den ersten neun Spielen holten die Schwaben 10 Punkte, drei Siege und ein Unentschieden. Die bisherige Bilanz der Offensive ist allerdings ziemlich schlecht. Mit erst sechs Toren stellen die Stuttgarter den zweitschlechtesten Angriff der Liga – nur der 1. FC Köln hat weniger Tore. Folgt nun Verstärkung im Winter?

Terodde und Ginczek zu wenig?

Vor der Saison befand die Allgemeinheit, dass der VfB in vorderster Front mit Daniel Ginczek und Simon Terodde überbesetzt sei, denn beide haben den Anspruch in der Startelf zu spielen. Da sie allerdings ähnliche Spielertypen sind, ist es für Trainer Hannes Wolf schwierig, beide aufzustellen. Außerdem laufen beide Stoßstürmer ihrer Form hinterher. Während Simon Terrodde in der vergangenen Zweitliga-Saison mit 25 Toren in 32 Partien mit deutlichem Vorsprung Torschützenkönig wurde, kann der 29-Jährige im Oberhaus bisher lediglich ein Tor aufweisen. Daniel Ginczek konnte in den ersten fünf Ligapartien aufgrund eines Knochenödem am Knie nicht mitwirken und kam daher bisher erst zu 121 Minuten Spielzeit. Trotzdem hinkt der 26-Jährigen den Erwartungen hinterher, denn in den drei Partien hat er keine Torbeteiligung – ihm gelangen drei Torschüsse.

Verstärkt sich der VfB im Winter?

„Wir wis­sen alle, dass das wenig ist“, reagiert Stuttgart-Trainer Hannes Wolf angesprochen auf die bisherigen sechs Tore. Laut Informationen der Bild-Zeitung will Sportvor­stand Micha­el Reschke nun einen Tor­jä­ger verpflichten. Man fahndet nach einem offensiven, torgefährlichen Mittelfeldspieler oder einem Stoßstürmer. Fi­nanzieller Spiel­raum sei vor­han­den, wie es aus Ver­eins­krei­sen heißt. Konkrete Namen werden allerdings nicht genannt.