Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

Mack hadert mit Entwicklung, aber: „Ich bleibe geduldig“

Die Situation von Luca Mack beim VfB Stuttgart wirkt etwas festgefahren. Das Mittelfeldtalent wurde erst zweimal im Profikader aufgeboten und sammelt nur bei den Amateuren Spielpraxis. Zufrieden stimmt ihn seine aktuelle Situation freilich nicht.

Erster Profivertrag beim VfB

Als er im Sommer 2019 seinen ersten Profivertrag unterzeichnet hatte, war die Hoffnung bei Luca Mack groß, sich beim VfB Stuttgart wenn möglich sogar etablieren zu können. Seither absolvierte er allerdings erst eine Partie für die Profimannschaft, die zur Saison 2020/21 in die Bundesliga zurückgekehrt war.

„Es stimmt, dass meine sportliche Entwicklung aktuell nicht wunschgemäß verläuft“, sagt der 20-Jährige im Interview mit den „Stuttgarter Nachrichten“. Im September vorigen Jahres verletzte sich der ambitionierte Rechtsfuß schwer am Knöchel und brauchte dann länger, bis er sich wieder in den Dunstkreis der ersten Mannschaft gespielt hatte. Im Juni, es war das letzte Heimspiel in der 2. Bundesliga gegen Darmstadt 98, gab Mack sein achtminütiges Debüt. Das ohnehin schon gute Aufstiegsteam ist im Sommer weiter verstärkt worden, „so dass die Konkurrenz groß ist“, schätzt der Bietigheim-Bissingener realistisch ein.

Begrenzte Spielzeit auch in der U21

In der laufenden Saison reichte es nur zweimal für eine Kader-Nominierung. Zudem durfte Mack sechsmal Spielpraxis in der Regionalliga-Mannschaft sammeln. Die Einsatzzeiten dort sind ebenfalls begrenzt, weil es auch andere Spieler aus dem Profikader gibt, die bei der U21 Rasen unter den Füßen bekommen sollen. Er bleibe jetzt erst mal geduldig arbeite hart weiter und warte auf seine Chance, gibt Mack zu verstehen.

Schon als kleiner Junge sei es sein Traum gewesen, für den VfB zu spielen. Durchdrücken will es der ehemalige U20-Nationalspieler aber nicht um jeden Preis: „Aber natürlich möchte ich auch spielen.“ Heißt: Wenn sich an Macks Status innerhalb des Teams spätestens im Sommer 2021 nichts geändert hat, könnte er eine Luftveränderung in Betracht ziehen. Bis dahin bleibt er positiv und voller Träume: „Ich wünsche mir so viel Spielzeit wie möglich. Am liebsten beim VfB, am liebsten in der Profimannschaft.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>