Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

Möglicher Ersatz für González? VfB mit Interesse an Jesper Karlsson

Die Abwanderungsgedanken von Nicolás González sind unlängst bekannt. Nun bringt das schwedische Portal „Fotboll Direkt“ einen möglichen Nachfolger für den VfB Stuttgart ins Spiel: Jesper Karlsson, 22-jähriger Flügelstürmer von AZ Alkmaar soll auf der Liste der Schwaben stehen.

Karlsson mit starker Saison in Holland

Erst im vergangenen Sommer wechselte Karlsson aus seiner schwedischen Heimat in die holländische Eredivisie. Dort wusste der 22-Jährige auf Anhieb zu überzeugen. In 32 Ligaeinsätzen verbuchte er satte 20 Scorerpunkte: Elf Tore und neun Assists. Auch international konnte er in der abgelaufenen Saison erste Erfahrungen mit Alkmaar sammeln.

In sechs Europa-League-Einsätzen steuerte er einen Treffer bei. Für das schwedische Nationalteam bestritt er ebenfalls schon drei Einsätze. Zur Zeit steht er auf der Abrufliste seiner Mannschaft für die Europameisterschaft.

Stuttgart nicht einziger Interessent

Dem Bericht zufolge sind neben dem VfB Stuttgart jedoch einige Klubs hinter dem jungen Schweden her. Vereine wie Napoli, Valencia oder Bologna sollen bereits letztes Jahr ihr Interesse an dem Spieler hinterlegt haben. Die Stuttgarter seien indes erst kürzlich auf den Plan gestiegen. Laut des Onlineportals ruft AZ Alkmaar 12 Millionen Euro als Ablöseforderung auf.

Unabhängig von der möglichen Konkurrenz auf dem Transfermarkt sieht der VfB Bedarf auf den offensiven Außenpositionen. Neben dem wechselwilligen González fällt auch Sturmpartner Silas Katompa Mvumpa mit einem Kreuzbandriss voraussichtlich noch bis Anfang Oktober aus.

Somit könnte der junge Schwede Abhilfe leisten: Er gilt als technisch versierter Spieler, mit starken Fähigkeiten im Abschluss und 1-gegen-1-Situationen. Wie González spielt Karlsson meistens als Linkaußen, als Rechtsfuß kann er aber variabel in der Offensive eingesetzt werden.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>