Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

Stuttgart: Borna Sosa offenbar von Aston Villa umworben

Borna Sosa zählt beim VfB Stuttgart zu den absoluten Leistungsträgern. Der kroatische Außenverteidiger stand in der laufenden Spielzeit in jeder der 14 Partien in der Startelf. Schon in der Vorsaison glänzte der 23-Jährige mit starken zehn Vorlagen in der Bundesliga. So verwundert es nicht, dass sich der Stuttgarter bei anderen Vereinen in den Fokus spielt: Nun soll offenbar Aston Villa ein Auge auf den Linksaußen geworfen haben.

Sosa-Wechsel schon im Winter?

Die „Bild“ berichtet von dem Interesse des Premier-League-Klubs und beruft sich dabei auf „englische Transfer-Experten“. Demnach wolle Steven Gerrard, der erst kürzlich das Traineramt beim Tabellenfünfzehnten übernahm, Sosa bereits im Winter verpflichten. Angeblich steht eine Ablösesumme von rund 30 Millionen Euro im Raum – fast das Doppelte von Sosas geschätztem Marktwert.

Bei einem Angebot in dieser Höhe würde der VfB sicherlich ins Grübeln kommen, was einen Verkauf des Stammspielers betrifft. Der „Bild“ zufolge sollen die Stuttgarter seit Beginn der Corona-Pandemie rund 80 Millionen Euro Verlust gemacht haben. In diesem Fall käme das Geld aus England sehr gelegen.

Sosa für Stuttgart unverzichtbar

Unabhängig davon besitzt Sosa bei den Schwaben noch ein gültiges Arbeitspapier bis 2025. Seit seinem Wechsel 2018 (von Dinamo Zagreb) lieferte der kroatische Nationalspieler in 62 Einsätzen in der 1. und 2. Bundesliga 18 Torvorlagen. Vor allem für seine präzisen Flanken von der linken Seite ist der Linksfuß bekannt.

Ein künftiger Wechsel würde den VfB Stuttgart um Sportdirektor Sven Mislintat somit merklich schwächen. Dieser sagte vor einigen Wochen gegenüber der „Bild“: „Bornas Entwicklung ist beeindruckend, wir sind von seinen Qualitäten und seinem Wert für den VfB absolut überzeugt.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>