Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

Stuttgart-Juwel Berkay Özcan im Fokus von Süper-Lig-Topclubs

Berkay Özcan im Fokus von zwei Topclubs aus der Süper Lig

Berkay Özcan ist ein sehr großes Talent vom VfB Stuttgart. In der Saison 2016/2017 in Liga zwei und in der Spielzeit 2017/2018 etablierte er sich bei den Profis vom VfB Stuttgart. In dieser Saison kommt er jedoch kaum zum Zug. Ein Wechsel könnte also durchaus sinnvoll für ihn sein. Zwei türkische Top-Clubs zeigen Interesse an dem jungen Juwel.

Özcan nur mit drei Kurzeinsätzen in dieser Saison

In der Saison 2016/2017 machte Özcan in seinem ersten Profijahr auf sich aufmerksam. Bei Einsätzen in der zweiten Liga erzielte er zwei Treffer und bereitete zudem drei Tore vor. Auch im DFB-Pokal kam er in zwei Spielen auf ein Tor und einen Assist. In der Saison 2017/2018 konnte er diese Bilanz zwar nicht ausbauen, blieb aber immerhin in ähnlichen Sphären. In 17 Bundesliga-Partien kam er auf einen Treffer und drei Torvorbereitungen. Der endgültige Durchbruch, den viele von ihm erwartet hatten, gelang ihm allerdings nicht.

In dieser Spielzeit läuft es für den Türken allerdings bisher noch gar nicht. Lediglich drei Einsätze und magere 49 Minuten stehen für ihn in dieser Saison bisher zu Buche. Auch der Trainerwechsel von Tayfun Korkut zu Markus Weinzierl hat an seiner Situation bisher nichts verändert. Nun hat er sich auch noch das Syndesmoseband gerissen und fällt wohl für mindestens einen Monat aus. Es ist durchaus möglich, dass er vor der Winterpause gar keine Partie mehr absolvieren wird.

Besiktas und Fenerbahce zeigen Interesse an Özcan

Angesichts dieser Faktoren ist es durchaus möglich, dass Berkay Özcan den VfB Stuttgart im Winter oder am Ende der Saison verlässt. Laut „BILD“ entsprechen türkische Medienberichte, dass Besiktas und Fenerbahce Istanbul Interesse an dem 20-Jährigen zeigen, der Wahrheit. Allerdings soll Fenerbahce erst an einer Verpflichtung für den nächsten Sommer interessiert sein, während Besiktas durchaus gewillt wäre, den zentralen Mittelfeldspieler auch im Winter zu verpflichten. Sein Vertrag beim VfB läuft noch bis 2021, allerdings ist ein Wechsel aufgrund seiner geringen Spielzeit durchaus realistisch. Sein Marktwert beträgt derzeit 2,5 Millionen Euro. Die weitere Entwicklung bleibt noch abzuwarten, es könnte aber durchaus zu einem Transfer kommen.