Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

Stuttgart: Mbabu im Fokus – auch Toljan ein Thema

Die Planungen für die anstehende Transferperiode laufen in Stuttgart auf Hochtouren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Außenverteidigerpositionen. Wo ohnehin schon Bedarf herrschte, stehen die Schwaben nach der schweren Verletzung von Andreas Beck vor einem echten Engpass. Für erste Lösungsansätze soll allerdings bereits gesorgt sein.

VfB beobachtet Young Boys Verteidiger

Als Andreas Beck am Wochenende den Platz gegen Hannover 96 schon zur Halbzeit verletzungsbedingt verlassen musste, waren die Sorgenfalten auf den Gesichtern der Verantwortlichen im Neckarstadion groß. Schließlich hat der VfB auf der Position des Rechtsverteidigers keinen einzigen gelernten Backup im Kader. Unter der Woche bewahrheiteten sich dann die schlimmsten Befürchtungen. Der 31-Jährige erlitt einen Teilriss des vorderen Kreuzbandes, droht damit nicht nur das Ende der laufenden- sondern auch den Beginn der kommenden Saison zu verpassen.

Für die neue Saison muss also dringend etwas getan werden. Einen Kandidaten hat Sportdirektor Michael Reschke wohl in der Schweiz ausfindig gemacht. Wie die „BILD“ berichtet, beobachten die Schwaben Kevin Mbabu von den Young Boys Bern. Rechts hinten in der Abwehrkette spielt der 23-Jährige als Stammspieler eine tragende Rolle und überzeugt auf dem Weg zur zwölften Berner Meisterschaft regelmäßig. Nach einigen Jahren auf der Insel kehrte der Schweizer zum Saisonbeginn in die Heimat zurück, feiert dort nun den großen Durchbruch. Alleine dürfte der VfB in seinem Interesse also nicht stehen.

Auch Jeremy Toljan eine Option?

Ähnlich dürfte sich die Lage auch bei Jeremy Toljan darstellen. Nach nur einem Jahr wird der talentierte Verteidiger den BVB wohl schon im Sommer wieder verlassen. Glaubt man der „BILD“, wird dann auch der VfB Stuttgart zu den interessierten Klubs zählen. Für den 23-Jährigen wäre es eine Rückkehr in die alte Heimat. Als geborener Stuttgarter durchlief der U21-Europameister bei den Schwaben die Jugendakademie, ehe es ihn 2011 zur TSG 1899 Hoffenheim zog. Trotz einer unglücklichen Saison in schwarz-gelb, gilt Toljan weiterhin als vielversprechende Option.