Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

Stuttgart: Verlängert ein Eigengewächs bei den Schwaben?

Im Sommer 2013 kam Berkay Özcan von der Jugend des Karlsruher SC zum VfB Stuttgart. Der 19-Jährige durchlief alle Jugendmannschaften der Schwaben, ehe ihm in der letzten Spielzeit endlich der Durchbruch bei den Profis gelang. In der vergangenen Zweitliga-Saison kam der Deutsch-Türke so auf 21 Einsätze (2 Tore, 3 Vorlagen). Wie der „kicker“ berichtet, forcieren die Verantwortlichen des Bundesliga-Aufsteigers nun eine Verlängerung des bis 2019 datierten Vertrages.

Probleme zum Saisonstart

Bereits am 2. Spieltag der laufenden Saison feierte der offensive Mittelfeldspieler sein Bundesliga-Debüt. Beim 1:0-Heimerfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 wurde Özcan in der 72. Spielminute für Chadrac Akolo eingewechselt. In den darauffolgenden sieben Partien schaffte er es nur noch einmal in den Spieltagskader. Am vergangenen Wochenende meldete sich der Offensivallrounder gegen den SC Freiburg jedoch mit einer starken Leistung zurück. Bei seinem Startelfdebüt in der Bundesliga war Özcan mit zwei Vorlagen entscheidend am 3:0-Heimerfolg des VfB beteiligt.

Stuttgart plant Vertragsverlängerung

Das Eigengewächs besitzt bei den Schwaben noch einen Vertrag bis Sommer 2019. Angesichts dessen möchten die Veranwortlichen nun handeln und den 19-Jährigen langfristig an sich binden. Der Klub sei an einer Verlängerung Özcans „hoch interessiert“, schreibt das Printmagazin in seiner heutigen Ausgabe. Eine entscheidende Rolle wird dabei sicherlich die Perspektive auf zukünftige Einsätze spielen. Denn mit Christian Gentner, Matthias Zimmermann, Dzenis Burnic, Orel Mangala, Anto Grgic, Ebenezer Ofori und Santiago Ascacibar hat der Bundesliga-Aufsteiger ein Überangebot auf den Mittelfeld-Positionen.