Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

Stuttgart verstärkt sich mit Mittelstädt – Kommt auch Stiller?

Nachdem der Klassenerhalt in der Relegation gegen den Hamburger SV perfekt gemacht wurde, hat der VfB Stuttgart endgültig Planungssicherheit für die kommende Spielzeit. Mit Maximilian Mittelstädt präsentieren die Schwaben nun bereits ihren ersten Sommerneuzugang. Wie der Tabellen-16. der abgelaufenen Saison offiziell bestätigt, unterschreibt der ehemalige U21-Nationalspieler einen Vertrag bis 2026.

Durchwachsene Saison in Berlin

Der 26-Jährige, der bei Hertha BSC vom Nachwuchsspieler zum Profi aufstieg, durchlebte in der Hauptstadt nicht nur aufgrund der sportlichen Misere des Klubs zuletzt keine einfache Zeit. Beim Absteiger war Mittelstädt in der vergangenen Saison kein Stammspieler mehr. Lediglich in sieben Bundesliga-Partien stand er in der Startformation.

Beim VfB ist man aber von den Stärken des gebürtigen Berliners überzeugt: „Maximilian Mittelstädt verfügt bereits über Bundesligaerfahrung und ist damit in Kombination mit seinen fußballerischen Fähigkeiten eine sehr gute Ergänzung für unseren Kader. Wir freuen uns, dass er sich trotz anderer Wechseloptionen für den VfB entschieden hat“, so Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. In der Tat wurde zuletzt auch Werder Bremen Interesse am Linksfuß nachgesagt.

In Stuttgart könnte Mittelstädt zukünftig die Position von Borna Sosa einnehmen, der in der Vergangenheit schon mehrfach vor dem Absprung stand. Sowohl im Sommer des vergangenen Jahr als auch in der Winterpause lagen den Süddeutschen bereits konkrete Angebote für den kroatischen Nationalspieler vor. Letztendlich entschied man sich gegen einen Verkauf. Nun scheint der Abgang des Leistungsträgers aber nicht mehr zu verhindern sein.

Auch Stiller ein Thema in Stuttgart

Nach Informationen der ‚Sport Bild‘ könnte es auch Angelo Stiller nach Stuttgart ziehen. Der defensive Mittelfeldspieler steht derzeit noch bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag, kam dort jedoch zuletzt nur noch selten zum Zug. Eine Luftveränderung im Sommer scheint nicht ausgeschlossen.

In Stuttgart würde der 22-Jährige auf einen alten Bekannten treffen. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß kennt Stiller noch bestens aus seiner Amtszeit bei den Kraichgauern. In der Saison 2021/22 war der talentierte Sechser unter Hoeneß zumeist Stammspieler und bestritt 29 Pflichtspiele.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>