Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart – FC Augsburg: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Der VfB Stuttgart und der FC Augsburg erlebten beide einen Erfolgsmoment in Abstiegskampf: Während der VfB einen 0:2-Rückstand gegen Borussia Mönchengladbach in ein 3:2 umdrehen konnte, gewann der FCA 1:0 gegen Arminia Bielefeld. Ein weiterer Sieg im direkten Duell würde für beide Mannschaften sehr wichtig sein.

Ausgangslage

Der VfB Stuttgart konnte nach neun sieglosen Spielen in Folge vier Punkte aus den vergangenen zwei einfahren. Am letzten Spieltag konnten die Schwaben ein 1:1 bei Union Berlin erspielen und finden langsam aber sicher ihre Form. Der kommende Gegner war in der Vergangenheit nicht leicht zu bespielen und weckt bei einigen Ex-VfB-Trainern schlechte Erinnerungen: Nicht nur der aktuelle FCA-Coach Weinzierl, sondern auch Bruno Labbadia, Armin Veh und Alexander Zorniger verloren nach einer Niederlage gegen Augsburg ihre Posten. Ein schlechtes Omen für Matarazzo? Übrigens: Weinzierls Zeit in Stuttgart endete mit einem krachenden 0:6 gegen die Augsburger – wechselt er die Seiten, sieht seine Statistik dafür deutlich besser aus.

Für den FC Augsburg und Trainer Markus Weinzierl sind die Schwaben nämlich ein Lieblingsgegner. Von zehn Spielen gegen den VfB konnte Weinzierl acht gewinnen. In der Hinrunde gab es gegen die Stuttgarter auch den höchsten Saisonsieg des FCA. Vor einer spielfreien letzten Woche wegen der Coronafälle bei Mainz 05 konnten die Augsburger im direkten Abstiegsduell Bielefeld schlagen. Gegen den VfB Stuttgart folgt ein weiteres dieser Duelle. Mit einem Spiel weniger stehen die Bayern auf Tabellenplatz 14 und könnten sich mit einem Sieg in eine Angriffsposition auf die oberen Plätze bringen.

Zahlen

  • Die Bilanz für das direkte Duell zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg in der Bundesliga ist ausgeglichen. Neun von 17 Spielen konnten die Augsburger gewinnen. Siebenmal war der VfB Stuttgart erfolgreich. Eine Partie endete Unentschieden. Die Tore sprechen für den FCA: 32:19.
  • Das Hinspiel war eine deutliche Angelegenheit: Vor heimischer Kulisse gewann der FC Augsburg klar mit 4:1.

Personal

Beim VfB Stuttgart fallen Nartey (Rückstand nach Knie-OP), Sankoh (Rückstand nach Knieverletzung) und Silas (Schulter-OP) weiterhin aus. Ahamada (Zehen-OP nach Bruch) hat sich verletzt und steht ebenso nicht zur Verfügung. Falls Matarazzo seine Startelf anpasst, könnte Mangala für den zuletzt schwachen Tiago Tomas starten.

Der FC Augsburg muss neben dem Langzeitverletzten Strobl (Kreuzbandriss) weiter ohne Finnbogason (Adduktorenverletzung) auskommen. Zeqiri (nach Covid-19) und Gumny (nach Bänderriss im Sprunggelenk) sind wieder fit. Dafür hat Trainer Weinzierl zwei neue Verletzte zu beklagen: Sarenren Bazee (Kreuzbandriss) und Udokhai (Knöchelverletzung). Auch Günther (Covid-19) ist keine Option für das Spiel gegen Stuttgart. Für Udokhai könnte Winther in einer Dreierkette starten. In der Offensive sind Niederlechner, Pepi und der genesene Zeqiri Alternativen zu Gregoritsch.

Voraussichtliche Aufstellungen

VfB Stuttgart: F. Müller – Mavropanos, Anton, Ito, Sosa – Karazor – W. Endo, Führich – Tiago Tomas (Mangala), Marmoush – Kalajdzic

FC Augsburg: Gikiewicz – Gouweleeuw, Oxford, Winther – Caligiuri, Dorsch, Iago – Maier – Hahn, Vargas – Gregoritsch

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 19. März 2022 – 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga HD
  • Stadion: Mercedes-Benz Arena in Stuttgart

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>