Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart: So sieht die aktuelle Kaderplanung im Abstiegskampf aus

Auch wenn in der Bundesliga noch zwei Spieltage zu absolvieren sind, ist die Kaderplanung für die neue Spielzeit bei vielen Bundesligisten schon im vollen Gange. Beim VfB Stuttgart gestaltet sich dies allerdings schwierig, wie der „kicker“ berichtet. Durch die unsichere Situation bei der Ligazugehörigkeit, haben die Verantwortlichen aktuell noch keine Planungssicherheit.

Noch keine Angebote bei Stuttgart eingegangen

Aktuell befinden sich die Stuttgarter mitten im Abstiegskampf. Seit fünf Spielen haben sie nicht mehr gewonnen. Die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo steht auf dem Relegationsplatz. Zwei Punkte trennen sie vom direkten Abstieg. Zum rettenden Ufer sind es schon vier Punkte. Eine ganz schwierige Situation für den gesamten Verein. Und weil man beim VfB noch nicht weiß, in welcher Liga man in der nächsten Saison spielen wird, können die Verantwortlichen rund um Sportdirektor Sven Mislintat auch noch nicht wirklich den neuen Kader planen.

Dem „kicker“ zufolge will man sich in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt auch erstmal voll auf den Abstiegskampf konzentrieren. Angebote für Spieler sollen noch keine vorliegen. Aber unter anderem Sasa Kalajdzic, Borna Sosa und Orel Mangala könnten das Interesse von einigen Klubs wecken. Mit Konstantinos Mavropanos und Tiago Tomás haben die Verantwortlichen aber auch die Chance zwei sehr wichtige Spieler zu halten.

Kaufoptionen bei Mavropanos und Tomás

Erstgenannter ist vom FC Arsenal nach Stuttgart verliehen worden. Eigentlich soll der Innenverteidiger im kommenden Sommer nach London zurückkehren. Doch der VfB besitzt eine Kaufoption für den 24-Jährigen, die sie wohl auf alle Fälle ziehen wollen. Auch dabei spielt die Ligazugehörigkeit eine Rolle. Falls die Baden-Württemberger die Klasse halten sollten, müssten sie dreieinhalb Millionen Euro an die Gunners bezahlen. Bei einem Abstieg nur drei Millionen Euro. Doch durch seine guten Leistungen hat der Grieche auch das Interesse von anderen Vereinen geweckt. West Ham United soll wohl an ihm interessiert sein. Die Engländer würden angeblich 25 Millionen Euro an Arsenal überweisen.

Auch Tiago Tomás besitzt einen Leihvertrag in Stuttgart. Anders als Mavropanos ist der Mittelstürmer aber noch bis 2023 von Sporting CP an die Schwaben ausgeliehen. Danach könnte der VfB den 19-Jährigen für 15 Millionen Euro fest an sich binden. Die Portugiesen können ihn aber bei einem Abstieg wieder zu sich zurückholen. Außer der Bundesligist verpflichtet ihn schon in diesem Sommer für 12 bis 13 Millionen Euro. Eine ziemlich komplizierte Situation, die sich durch eine Gewissheit im Abstiegskampf verbessern würde. Trotzdem bleibt die Frage, ob die beiden den Gang in die 2. Liga überhaupt mitmachen würden.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>