Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Bochum 1848

Neue Chance für Bella-Kotchap? „Bin einfach sehr dankbar“

„Wir sind nicht der VfL Bella-Kotchap, sondern der VfL Bochum. Wir sind eine Mannschaft, in die sich jeder einbringen muss“. Mit diesen Worten hatte VfL Bochum-Trainer Thomas Reis die Situation rund um Abwehr-Talent Armel Bella-Kotchap nach einer Trainingseinheit letzte Woche beschrieben. In den Fokus will sich der 19-Jährige eigentlich gar nicht stellen. Vor dem Pokal-Duell mit dem FC Augsburg (27.10. 18:30 Uhr) sagt Bella-Kotchap im Interview auf der DFB-Homepage: „Ich bin einfach sehr dankbar“.

Stockt nun die Entwicklung?

Mit seiner Kritik bezog sich sein Trainer auf eine gewisse Faulheit Bella-Kotchaps beim Training des Bundesligisten. Gegen die SG Eintracht Frankfurt (2:0) blieb er in der Folge auf der Bank. Erst in der 90. Minute wechselte Reis sein Juwel ein. Aktuell bröckelt die Begeisterung rund um das deutsche Top-Talent, das seit der U18 alle DFB-Mannschaften durchlief und aktuell auch für die U21 aufläuft.

„Allgemein bin ich sehr glücklich, in einem so privilegierten Beruf arbeiten zu können und versuche, meinen Weg weiterzugehen und mich kontinuierlich zu verbessern“, zeigt sich der Innenverteidiger vollkommen anders im Interview. In Bochum ist er seit 2017 verwurzelt. Seit Jahren ist er auf dem Zettel mehrerer Top-Teams. Deshalb ist man sehr stolz auf sein Supertalent an der Castroper Straße.

Pokal als neue Chance?

Nachdem er in den ersten Liga-Spielen immer von Anfang an gespielt hatte, fehlte er im Start-Aufgebot der letzten beiden Partien. Die Pokal-Partie am heutigen Mittwochabend gegen den FCA könnte eine neue Chance für den Abwehr-Hühnen bedeuten. Den Fokus möchte der Verteidiger auf das Ergebnis richten: „Letztlich wollen wir das Spiel für uns entscheiden, gerne innerhalb der regulären Spielzeit. Aber man kann im Voraus nie sagen, wie lange ein Pokalspiel gehen wird. Doch wir wollen dieses Spiel auf jeden Fall gewinnen – egal wie.“

Allgemein hofft man still und heimlich beim VfL auf eine besondere Pokal-Saison. Mit dem FCA kommt ein Gegner auf Augenhöhe nach Bochum. Danach stünde man bereits im Achtelfinale. Auch dank einer großartigen Fan-Kulisse schlug man die Frankfurter am Wochenende in der Bundesliga. Das könnte zum Faustpfand für die K.O.-Duelle werden: „Grundsätzlich ist alles möglich, solange wir unsere Spiele auf hohem Niveau bestreiten. Im Pokal ist es nie einfach vorauszublicken, weil nach jedem Spiel auch Schluss sein kann. Aber wir wollen mithalten – egal, gegen wen es geht.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>