Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Bochum 1848

Patrick Osterhage: Vom A-Junioren-Meister zum Bundesligaspieler

Patrick-Osterhage-VfL-Bochum-Spiel

Am frühen Mittwochvormittag gab der VfL Bochum die Vertragsverlängerung von Mittelfeldspieler Patrick Osterhage bekannt. Der 22-Jährige verlängerte seinen bis 2024 datierten Kontrakt bis 2026. Damit bindet Bochum das Mittelfeldtalent langfristig und zeigt gleichzeitig das Vertrauen, dass Sie in den ehemaligen Dortmunder setzen.

Ein Vertrauen, das Osterhage diese Saison zurückzahlt. So kam der gebürtige Göttinger in dieser Saison bereits auf zehn Spiele in der Bundesliga und auf zwei Einsätze im DFB-Pokal. Zum Vergleich, zur gleichen Zeit in der abgelaufenen Saison, kam der Mittelfeldspieler Wettbewerbs übergreifend erst auf einen Pflichtspieleinsatz.

A-Juniorenmeisterschaft und Aufstieg in die 3. Liga

Schon früh war das Talent von Patrick Osterhage zu erkennen. Wodurch er 2011 bei einem Sichtungsturnier vom SV Werder Bremen entdeckt wurde und dort bis zur U17 im Nachwuchsleistungszentrum der Norddeutschen spielte. Dabei gelang es ihm 2016 sogar, mit seiner Mannschaft in das Finale der B-Junioren-Meisterschaft einzuziehen. Dieses ging jedoch mit 0:2 an den FC Bayern München verloren.

Daraufhin wechselte Osterhage 2017 in die Jugendabteilung von Borussia Dortmund. Bei dem BVB konnte er sich in der A-Jugend-Bundesliga etablieren und führte seine Mannschaft als Kapitän zur A-Jugend-Meisterschaft. Zur Belohnung wurde Osterhage zur selben Zeit in Jugendnationalmannschaft berufen und bestritt zwischen 2018 und 2019 vier Spiele für die U18 und U19 des DFB.

Verletzungen bremsen Patrick Osterhage aus

In der folgenden Saison stieß der Mittelfeldmann zum Kader der Profis auf. Jedoch bremsten langwierige Verletzungen seinen steilen Aufstieg aus. Dadurch kam Osterhage in eineinhalb Jahren zu keinem Pflichtspiel für den BVB. Erst im Dezember 2020 war es dann endlich so weit, als der damals 20-Jährige für die Zweitvertretung von Dortmund sein Pflichtspieldebüt feierte. In der Regionalliga West-Partie gegen Rot-Weiß Oberhausen wurde Osterhage eingewechselt und schoss fünf Minuten nach seiner Einwechslung den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1.

In der restlichen Saison hatte der Jungprofi weiterhin mit einer Bänderdehnung zu kämpfen. Wodurch er am Ende der Saison nur auf acht Einsätze in der Regionalliga West kam. Trotzdem konnte Osterhage am Ende der Saison den Aufstieg seines Teams in die 3. Liga feiern. Nachdem sein Vertrag 2021 bei den Borussen ausgelaufen ist, schloss der Mittelfeldspieler sich ablösefrei dem VfL Bochum an. Wo er bis jetzt auf 27 Pflichtspiele (23 Spiele in der Bundesliga und vier Spiele im DFB-Pokal) zurückblicken kann.

Nur bei MagentaTV siehst du alle Spiele der FIFA Fußball-WM 2022 live und in bester UHD-Qualität – davon 16 exklusiv.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>