Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Bochum 1848

VfL Bochum – Borussia Mönchengladbach: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Der VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach haben ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze – aber sind beide noch nicht aus dem Abstiegskampf raus. Ein Sieg im direkten Duell würde somit beiden Mannschaften dabei helfen, sich im Tabellenmittelfeld festigen zu können. Es ist ein spannender Auftakt in den 27. Spieltag zu erwarten.

Ausgangslage

Der VfL Bochum steht seit dem Rückrundenauftakt auf Tabellenplatz 11. Damit ist der Aufsteiger im sicheren Tabellenmittelfeld angesiedelt – aber „nur“ neun Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Mit einem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach würden die Bochumer dem Ziel Klassenerhalt jedoch immer näher rücken. Die Form des VfL ist jedoch ein Auf und Ab: in der Rückrunde gewann der Club von Trainer Reis ein Drittel aller Spiele, ein weiteres Drittel ging verloren. Am letzten Spieltag unterlagen die Bochumer Eintracht Frankfurt mit 1:2.

Borussia Mönchengladbach konnte nach drei sieglosen Partien in Folge am vergangenen Spieltag wieder drei Punkte einfahren. Gegen die akut abstiegsbedrohte Berliner Hertha gab es einen 2:0-Erfolg. Sieben Punkte trennen die Gladbacher von Tabellenplatz 16 – ein erstmal beruhigender Vorsprung im Abstiegskampf. Ein Sieg gegen Bochum würde die Fohlen fürs Erste im Mittelfeld der Tabelle festigen.

Zahlen

  • Das Duell zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach fand in der Bundesliga 65 Mal statt. 25 Spiele konnten die Fohlen dabei für sich entscheiden, 19 Mal gewann der VfL Bochum. 21 Partien endeten mit einem Unentschieden.
  • Das Hinspiel am 10. Spieltag gewannen die Gladbacher nach Treffern von Plea und Hofmann mit 2:1.
  • Der letzte Sieg des VfL Bochum gegen die Borussia ist über 12 Jahre her – am 16. Januar 2010 konnten die Ruhrpotter mit 2:1 siegen. Im Jahr darauf trafen beide Mannschaften nach Bochums Abstieg in der Relegation aufeinander. Borussia Mönchengladbach konnte die Klasse halten.

Personal

Beim VfL Bochum fallen Danilo Soares, Gamboa, Leitsch, Pantovic und Tesche (alle COVID-19) coronabedingt aus. Zoller befindet sich weiterhin im Aufbautraining nach Kreuzbandriss. Blum (muskuläre Beschwerden) ist angeschlagen und wird wahrscheinlich fehlen. Anstelle von Osterhage könnte Löwen auflaufen. Wegen der Coronafälle bleibt Bockhorn wohl in der Startelf – Masovic könnte neben ihm starten.

Borussia Mönchengladbach muss weiter auf Doucouré (Muskelverletzung) und Hofmann (Muskelfaserriss) verzichten. Elvedi (Covid-19) fällt aus. Bensebaini (nach Gelbsperre) ist wieder eine Option für Trainer Hütter. Der länger ausfallende Stindl (nach Innenbandteilriss) kehrt wieder zurück. Netz und Friedrich drängen auf einen Startelfeinsatz.

Voraussichtliche Aufstellungen

VfL Bochum: Riemann – Bockhorn, Masovic, Bella Kotchap, Stafylidis – Losilla – Osterhage, Rexhbecaj – Antwi-Adjei, Holtmann – Polter

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Ginter, Friedrich, Beyer – Lainer, Neuhaus, Koné, Bensebaini – Plea, Thuram – Embolo

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Freitag, 18. März 2022 – 20:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf DAZN
  • Stadion: Vonovia Ruhrstadion in Bochum

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>