Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Bochum 1848

VfL Bochum – RB Leipzig: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Das erste Sonntagsspiel des 24. Spieltags in der Fußball-Bundesliga ist ein heimliches Topspiel: Mit RB Leipzig, reist das bislang formstärkste Bundesliga-Team 2022 zum VfL Bochum, der seit vier Spielen ungeschlagen ist. Die Partie könnte ein unterhaltsames Aufeinandertreffen werden.

Ausgangslage

Der VfL Bochum ist seit vier Ligaspielen ungeschlagen und im eigenen Stadion eine echte Macht: 21 von 29 Punkten in der laufenden Saison konnten die Bochumer zu Hause ergattern. Aktuell steht das Team von Trainer Thomas Reis im sicheren Tabellenmittelfeld. Ganze sieben Zähler trennen den VfL vom Relegationsplatz. Die Aufsteiger müssen sich nicht vor größeren Mannschaften verstecken, konnten zuletzt auch den FC Bayern München schlagen. Gegen RB Leipzig könnten die Bochumer ihre starke Form in einen Überraschungssieg ummünzen – auch wenn es alles andere als leicht sein wird.

RB Leipzig spielt eine fast perfekte Rückrunde. Nach Problemen zum Saisonstart und einer Trainerentlassung haben sich die Sachsen mittlerweile solide gefangen. Von sechs Rückrundenpartien gewann RB fünf – unterlag einzig dem FC Bayern knapp mit 2:3. Damit ist die Mannschaft von Trainer Tedesco dort angelangt, wo sie stehen möchte: auf einem Champions League-Platz. Der Kampf ums europäische Geschäft ist jedoch sehr eng. Nach dem 23. Spieltag war RB Leipzig in der Tabelle punktgleich mit dem SC Freiburg und der TSG 1899 Hoffenheim – beide Teams konnten an diesem Wochenende gewinnen, nun müssen die Leipziger nachziehen, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Zahlen

  • In der Bundesliga trafen der VfL Bochum und RB Leipzig nur ein einziges Mal aufeinander: Im Hinspiel konnten die Sachsen den VfL deutlich mit 3:0 bezwingen. Im DFB-Pokal und der 2. Bundesliga gab es fünf weitere Duelle beider Mannschaften – Leipzig konnte alle für sich entscheiden.
  • Im deutschen Fußball-Oberhaus konnte Bochum gegen RB folglich noch keinen Treffer erzielen. Auch das letzte Pflichtspieltor des VfL gegen den Tabellen-Sechsten liegt weit zurück: Anthony Losilla traf im April 2016 beim 1:3 der Ruhrpotter im Zweitligaspiel als bislang letzter Bochum-Spieler gegen die Leipziger.

Personal

Beim VfL Bochum könnten Polter und Löwen nach guten Leistungen im letzten Spiel einen Startelfeinsatz bekommen. Rexhbecaj ist nach seiner Gelbsperre wieder einsetzbar und ebenfalls eine Option von Beginn an. Der VfL hat zudem kaum Verletzungssorgen: Nur der Langzeitverletzte Zoller (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) steht nicht zur Verfügung. Ansonsten kann Bochum-Trainer Reis auf jeden Akteur zurückgreifen.

RB Leipzig muss neben Halstenberg (Trainingsrückstand) auf den gelbgesperrten Gvardiol verzichten. Simakan könnte den Verteidiger ersetzen. Trainer Domenico Tedesco könnte nach dem Europa League-Spiel der Leipziger, wie letzte Woche gegen Hertha BSC, viele frische Kräfte bringen und durchwechseln.

Voraussichtliche Aufstellungen

VfL Bochum: Riemann – Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares – Rexhbecaj, Losilla – Asano, Löwen, Holtmann – Polter

RB Leipzig: Gulacsi – Klostermann, Orban, Simakan – Mukiele, Adams, Haidara, Angelino – Szoboszlai, Forsberg – Poulsen

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Sonntag, 27. Februar 2022 – 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf DAZN
  • Stadion: Vonovia Ruhrstadion in Bochum

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>