Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

VfL Bochum – Arminia Bielefeld: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Zum Auftakt des 33. Spieltags empfängt der VfL Bochum um 20.30 Uhr Arminia Bielefeld. Der VfL kommt nach einem dramatischen 4:3-Sieg über Borussia Dortmund in sein letztes Heimspiel der Saison. Der Klassenerhalt ist gesichert, anders sieht es beim kommenden Gegner aus: Bielefeld braucht wichtige Punkte im Abstiegskampf, um am Sonntag nicht als Absteiger festzustehen.

Ausgangslage

Der VfL Bochum kann die Saison ausklingen lassen und gelassen ins letzte Saisonspiel im eigenen Haus gehen. Von den letzten fünf Partien wurde nur eine verloren, wonach die Form solide ist. In der Tabelle ist noch einiges nach oben und unten möglich, je nachdem wie die Konkurrenz spielen wird. Mit dem aktuellen Tabellenplatz zwölf dürften die Ruhrpotter allerdings zufrieden sein. Trotzdem möchte man die Spielzeit bestmöglich abschließen.

Die Arminia aus Bielefeld ist seit neun Bundesligaspielen ohne Sieg. Das spiegelt sich auch tabellarisch wider: mit sechs Punkten auf Platz 15 erscheint der direkte Klassenerhalt nahezu unmöglich. Zwei Zähler trennen den Klub von der Alm vom Relegationsplatz, welcher die wohl letzte Chance ist, um erstklassig zu bleiben. Bei einer Niederlage oder einem Remis plus Stuttgarter Sieg ist der Abstieg in die 2. Bundesliga jedoch besiegelt. Heißt: Bielefeld braucht Punkte. Mentalität zeigte die Mannschaft am letzten Spieltag im Abstiegskrimi gegen Hertha BSC Berlin, als sie bis zur 90. Minute zurücklag, ehe Nilsson den späten Ausgleich köpfen und einen Punkt einbringen konnte.

Zahlen

  • Der VfL Bochum und Arminia Bielefeld standen sich in der Bundesliga-Historie 29-mal gegenüber. Zwölfmal siegten die Bochumer, neunmal waren die Bielefelder erfolgreich. Achtmal endete das Spiel mit einem Remis. Die Torstatistik ist ausgeglichen: 41:40 Treffer für Bochum.
  • Im Hinspiel am 16. Spieltag schossen Okugawa und Wimmer Arminia Bielefeld in der zweiten Halbzeit zu einem 2:0-Sieg über Bochum.
  • VfL-Trainer Thomas Reis verlor seine bislang zwei Pflichtspiele gegen die Arminia mit 0:2 – beide im eigenen Stadion.

Personal

Dem VfL Bochum fehlen Stafylidis (Rotsperre) und der erkrankte Osterhage (Erkältung). Danilo Soares (Rücken- und Hüftschmerzen) ist wohl wieder fit und bereit für einen Startelfeinsatz. Auch Zoller und Pantovic wären in der Startelf denkbar. Ob Bella Kotchap beginnen kann, ist offen; wie gegen den BVB könnte Masovic starten.

Bei Arminia Bielefeld fallen Klos (Kopfverletzung) und Lasme (Knieprobleme) weiter aus. Brunner (nach Schädeltrauma) steht vor seinem Comeback. Ist der zuletzt angeschlagene Schöpf wieder eine Option, wird Prietl wohl auf die Bank müssen. Pieper (Muskelblessur) ist fraglich – Ramos steht bereit.

Voraussichtliche Aufstellungen

VfL Bochum: Riemann – Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares – Losilla – Tesche, Rexhbecaj – Asano, Antwi-Adjei – Polter

Arminia Bielefeld: Ortega – Brunner, Pieper, Nilsson, Laursen –  Kunze, Schöpf – Okugawa, Castro, Krüger – Wimmer

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Freitag, 06. Mai 2022 – 20:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf DAZN
  • Stadion: Vonovia Ruhrstadion in Bochum

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>