Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Zum Auftakt des 31. Spieltags der Fußball-Bundesliga am Freitagabend empfängt der VfL Wolfsburg um 20.30 Uhr den 1. FSV Mainz 05. Der VfL möchte nach dem peinlichen 1:6 am vergangenen Samstag eine Reaktion zeigen. Für die Mainzer läuft es in den letzten Spielen nicht optimal. Außerdem ist der Kampf um die europäischen Plätze wohl verloren. Dennoch möchten die 05er gegen Wolfsburg punkten, erwarten jedoch ein schweres Spiel.

Ausgangslage

Der VfL Wolfsburg kassierte am vergangenen Spieltag eine 1:6-Klatsche gegen Borussia Dortmund. „Unsere große Aufgabe ist es jetzt, diese Punkte zu holen. Und das wollen wir unbedingt Freitagabend machen“, sagte VfL-Trainer Kohfeldt vor der anstehenden Partie gegen Mainz 05. Beim BVB kassierten die Wölfe fünf Tore binnen 14 Minuten und lieferten eine schwache Leistung ab. Die Niederlage hat Spuren hinterlassen, so Kohfeldt: „Die Mannschaft war nach dem Spiel sehr schockiert. Es gab keinerlei Ausreden oder Ähnliches.“ Der eigentlich freie Ostersonntag wurde daraufhin gestrichen. Sportdirektor Schmadtke stärkte dem Coach trotz der Pleite den Rücken und äußerte, dass die Niedersachsen „in dieser Konstellation die Klasse halten und in die kommende Saison gehen“ werden. Der Klassenerhalt ist das Ziel der Wolfsburger. Allerdings ist mit sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz vier Spieltage vor Saisonende noch nichts sicher. Die Wölfe brauchen „diese Punkte.“

Deshalb warnte Mainz 05-Trainer Bo Svensson vor dem Klub aus der Autostadt. „Uns erwartet ein megaschweres Spiel“, sagte der 42-Jährige vor dem kommenden Aufeinandertreffen. Seine Mannschaft musste im Kampf um die europäischen Plätzen etwas abreißen lassen. In den vergangenen vier Spielen holten die Pfälzer nur zwei Punkte. Zwischen ihnen und der Conference League-Qualifikation auf Platz sechs liegen aktuell acht Zähler. Der Traum vom internationalen Geschäft im kommenden Jahr dürfte somit wohl endgültig vorbei sein. Die Mainzer können sich nun jedoch zurücklehnen: Der Klassenerhalt ist geschafft, nach oben ist nicht mehr viel drin. Dennoch möchten die 05er eine solide Saison bestmöglich beenden. Trotz der mageren Ausbeute aus den letzten Partien waren laut Svensson „immer gute Phasen dabei.“ Das sollte Hoffnung für die nächste Aufgabe in Wolfsburg geben.

Zahlen

  • Der VfL Wolfsburg und Mainz 05 standen sich in der Bundesliga-Geschichte bisher 31 Mal gegenüber. Die Bilanz ist ausgeglichen: Zwölf Partien gewannen die Wölfe, achtmal konnten die Mainzer siegen, elfmal endete das Spiel mit einem Unentschieden.
  • Das Hinspiel entschied der 1. FSV Mainz 05 deutlich für sich: Nach 90 Minuten in der heimischen Mewa Arena stand ein klarer 3:0-Sieg gegen einen schwachen VfL auf der Anzeigentafel. Torschützen: Burkardt, Stach und ein Eigentor vom Wolfsburger Lacroix.
  • Kuriose Statistik über das Duell beider Mannschaften: Zwischen April 2016 und September 2018 gab es sechsmal in Folge ein Unentschieden.

Personal

Dem VfL Wolfsburg fehlen weiterhin van de Ven (Oberschenkelverletzung), Paulo Otavio und William (beide Knieverletzung). Für Waldschmidt (Sprunggelenksprobleme) ist die Saison frühzeitig gelaufen. Lacroix (nach Oberschenkelproblemen) wurde gegen den BVB verletzt ausgewechselt – bei ihm ist laut Kohfeldt aber „eine sehr starke Besserung eingetreten.“ Er sei definitiv eine Option für den Kader. Schlager (nach Problemen am Knie), der gegen die Dortmunder ebenfalls angeschlagen vom Feld musste, ist rechtzeitig fit.

Mainz 05 muss immer noch ohne die verletzten Burgzorg (Herzmuskelentzündung) und St. Juste (Schulter-OP) auskommen. Auch Lee (Knieverletzung) fällt weiter aus. Hack (nach Sprunggelenksverletzung) hingegen „ist eine Option für das Spiel“, so Svensson. Er kehrte bereits wieder ins Mannschaftstraining zurück und könnte von Anfang an spielen. Die Sperre von Aaron (nach 5. Gelbe Karte) ist wieder aufgehoben – er wird wahrscheinlich wieder in der Startelf stehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

VfL Wolfsburg: Casteels – Mbabu, Bornauw, Brooks – Baku, Arnold, Schlager, Gerhardt – Wind, Kruse – L. Nmecha

1. FSV Mainz 05: Zentner – Hack, Bell, Niakhaté – Widmer, Kohr, Aaron – Stach, Boetius – Burkardt, Onisiwo

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Freitag, 22. April 2022 – 20:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf DAZN
  • Stadion: Volkswagen Arena in Wolfsburg

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>