Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

VfL Wolfsburg – Arminia Bielefeld: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Fünf Punkte trennen den VfL Wolfsburg und Arminia Bielefeld in der Bundesliga-Tabelle. Dennoch sind sie nur zwei Plätze voneinander entfernt. Beide Mannschaften stecken noch im Abstiegskampf – jeder Punkt zählt. Somit kann am Samstagnachmittag ein spannendes Duell erwartet werden.

Ausgangslage

Die Wölfe gehen als Favorit ins Spiel und können zusätzlich wieder auf Trainer Kohfeldt bauen. Der 39-Jährige durfte die häusliche Quarantäne verlassen und wird wieder an der Seitenlinie stehen. Das könnte der Mannschaft zugutekommen, weil sie zu den formschwächsten der Liga gehört. Als einziges Team verloren die Wölfe ihre jüngsten drei Partien. Die Niedersachsen haben derzeit fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Um sich vorerst dort zu halten, würde ein Sieg gegen auswärtsschwache Bielefelder helfen.

Der kommende Gegner von der Alm ist ebenfalls außer Form: seit fünf Spielen ist Arminia Bielefeld ohne Sieg und holte nur einen Punkt. Mit einem Sieg gegen Wolfsburg könnte die Arminia auf zwei Punkte zu den Wölfen verkürzen. Allerdings sind die Bielefelder auswärts schwach, nachdem die vergangenen vier Auswärtsspiele verloren wurden. Trainer Frank Kramer glaubt jedoch an eine kleine Überraschung, weil sich seine Mannschaft im Training bissiger und konsequenter zeigte. Gegen den VfL hält er einiges für möglich: „Da muss man jetzt sehen, inwieweit wir es schaffen, im kommenden Spiel da noch etwas reinzuzwicken. Das ist natürlich das Ziel.“

Zahlen

  • Der VfL Wolfsburg und Arminia Bielefeld standen sich in der Liga bisher 19 Mal gegenüber. Die Wölfe gewannen 12 der Duelle. Viermal endete die Begegnung mit einem Unentschieden. Dreimal setzten sich die Bielefelder durch. Acht von zwölf Toren gegen den VfL erzielte die Arminia auswärts.
  • In einem wilden Hinspiel am 12. Spieltag trennten sich der VfL Wolfsburg und Arminia Bielefeld mit einem 2:2-Unentschieden. Okugawa und Klos sorgten für eine Bielefelder 2:0-Führung. Die Wolfsburger glichen jedoch innerhalb von 60 Sekunden (62./63.) aus – Tore durch Weghorst und L. Nmecha.

Personal

Dem VfL Wolfsburg fehlen weiterhin van de Ven (Oberschenkelverletzung), Paulo Otavio und William (beide Knieverletzung). Stammkeeper Casteels (nach Hüftprellung) ist zurück im Training und wohl fit für das Spiel. Damit wäre Pervan wieder auf der Ersatzbank. Sollte Roussillon (nach Krankheit) einsatzbereit sein, wird er für Steffen beginnen. Mbabu und Gerhardt könnten in die Startelf rücken.

Personell hat Arminia Bielefeld kaum Sorgen. Klos (Kopfverletzung) fällt nach seinem Zusammenprall gegen Stuttgart und OP zu 100 % aus. Auch Vasiliadis (Knieprobleme) ist nicht rechtzeitig fit. Okugawa (nach Magen-Darm-Infektion) ist wieder fit und könnte anstelle von Hack beginnen. Nilsson (Erkältung) ist fraglich – für ihn könnte Andrade als Innenverteidiger starten, Laursen würde dann auf links eingesetzt werden. Ramos und Kunze sind Startelf-Kandidaten.

Voraussichtliche Aufstellungen

VfL Wolfsburg: Casteels – Lacroix, Bornauw, Brooks – Baku, Schlager, Arnold, Roussillon – Wind, Kruse – L. Nmecha

Arminia Bielefeld: Ortega Moreno – Brunner, Pieper, Nilsson (Laursen), Andrade – Prietl, Schöpf – Wimmer, Krüger, Okugawa – Serra

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 9. April 2022 – 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf Sky Bundesliga HD
  • Stadion: Volkswagen Arena in Wolfsburg

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>