Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Wolfsburg

Abstiegskampf der Autostädte: Wölfe empfangen Schanzer

Im Abstiegskampf der ersten Liga treffen die Teams aus beiden Autostädten aufeinander. Der VfL Wolfsburg erwartet die Schanzer am 29. Spieltag. Hierbei trifft der 14. auf den 17. des Tableaus. Auch, wenn es nach einen deutlichen Abstand klingt, sind beide Teams nur durch 2 Punkte und 1 Tor getrennt. Die Wölfe sind noch über dem Strich mit einem Punkt Vorsprung. Bei den Schanzern ist es genau ein Punkt Rückstand auf Mainz und Augsburg. Die Ausgangslage ist für beide ganz klar, bei einem Unentschieden oder Heimsieg bleibt Wolfsburg vor Ingolstadt. Sollten die Schanzer gewinnen, würden sie die Abstiegsränge vorerst verlassen. Man wäre mindestens auf dem Relegationsplatz und dürfte nach der Saison zweimal nachsitzen.

Ausgangslage bei den Wölfen

Nach Dieter Hecking und Valerien Ismael ist aktuell Andries Jonker der dritte VfL-Coach in dieser Saison. Anfang schien der Plan der Verantwortlichen auch aufzugehen, allerdings kam letzte Woche das böse erwachen. Man verlor sang und klanglos mit 1:4 auf Schalke. Eine weitere Schwäche ist in der Offensive auszumachen. Nur Mario Gomez gelingen, unter dem niederländischen Trainer, Treffer. Diese Abhängigkeit im Offensivspiel macht Wolfsburg berechenbar für die Gegner. Dadurch könnte man in Zukunft wichtige Punkte liegen lassen und müsste den ersten Abstieg der Bundeligageschichte hinnehmen. Aber gerade das Spiel in Gelsenkirchen zeigt ein viel zentraleres Problem, die Defensive ist zu anfällig für Gegentore. Immerhin hat man in 28 Spielen schon 42 Gegentore.

Ausgangslage beim FCI

Bei den Schanzern sind sogar 5 Gegentore mehr zu beklagen. Allerdings, ist es der Offensive der Bayern auch gelungen mit 31 Toren, 4 Tore mehr als der Gegner zu erzielen. Die Schanzer befanden sich, wie die Gastgeber auch, von Anfang an im Tabellenkeller. Auch der Coach wurde einmal gewechselt. Seither verläuft die Saison in Wellen. Mal gelingt dem FCI der Anschluss auf das rettende Ufer. Dann folgt wieder der Niedergang und eine Festigung des Abstiegsrangs. Bei dieser Partie spricht die Bilanz klar für die Wölfe. Bisher siegte immer Wolfsburg zu Hause gegen die Schanzer. Morgen auch?

  • Anstoß: 15:30 Uhr, 15.04.2017
  • Schiedsrichter: Tobias Stieler
  • Gesamtbilanz: 2 Siege – 2 Unentschieden – 0 Niederlagen
  • Heimbilanz Wölfe: 2 Siege