Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Wolfsburg

„Der nächste Antonio Rüdiger“: Chelsea buhlt um deutsches U17-Talent

David Odogu im Zweikampf mit Mittelfeldspieler Etienne Borie.

Nach einer enttäuschenden ersten Saisonhälfte, die für den FC Chelsea nur auf dem zehnten Platz endete, ist der Premier-League-Klub auf der Suche nach Verstärkungen. Laut eines englischen Medienberichts sollen die Londoner dabei auch ein deutsches Talent im Blick haben. Sie sollen bereits Gespräche mit dem deutschen U17-Weltmeister David Odogu vom VfL Wolfsburg geführt haben.

David Odogu soll offen für Wechsel nach England sein

Der 17-jährige Verteidiger war ein Schlüsselspieler für die deutsche U17-Nationalmannschaft, die im Dezember 2023 Frankreich im Finale der Weltmeisterschaft in Indonesien mit 2:1 besiegte. Odogu ist für seine körperliche Stärke, Schnelligkeit und Zweikampfstärke bekannt und wird deshalb mit dem ehemaligen Chelsea-Star Antonio Rüdiger verglichen, der inzwischen für Real Madrid spielt.

Der deutsche Innenverteidiger hat noch keinen Profivertrag beim VfL Wolfsburg unterschrieben und kam in dieser Saison bislang nur in der U19 der Wölfe zum Einsatz. In acht Einsätzen in der Juniorenbundesliga gelangen Odogu bislang ein Tor und zwei Vorlagen. Er soll laut der englischen Zeitung „Sun“ offen für einen Wechsel nach England sein.

Chelsea soll bereits Gespräche mit Odogus Berater geführt haben und deshalb die Nase im Rennen um seine Unterschrift vorne haben. Der Deal befindet sich laut des Berichts jedoch noch in einem frühen Stadium.

Löst Odogu die Abwehrprobleme des FC Chelsea?

Deshalb ist auch unklar, ob ein Transfer im Januar oder im Sommer abgeschlossen werden kann. Odogu soll zhudem das Interesse des ehemaligen Premier-League-Champions Leicester City geweckt haben. Wenn der VfL Wolfsburg sein Talent halten will, sollten die Verantwortlichen also fix sein.

Chelsea-Trainer Mauricio Pochettino hatte angekündigt, dass er im Januar-Fenster aktiv werden will, um seinen Kader zu verstärken. Der Argentinier sucht aber vor allem einen Stürmer, um die Abhängigkeit von Romelu Lukaku zu verringern, der in dieser Saison mit Verletzungen und Formschwankungen zu kämpfen hatte.

Jedoch dürfte der 51-Jährige auch mit 31 Gegentoren in dieser Saison unzufrieden sein und deshalb nach Alternativen für die Defensive suchen. Ob der 17-jährige Odogu schon für diese Rolle bereit wäre?

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>