Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Wolfsburg

Fix: Wout Weghorst verlässt den VfL Wolfsburg Richtung Premier League

Nach dreieinhalb Jahren beim VfL Wolfsburg verlässt Stürmer Wout Weghorst die Bundesliga und schließt sich dem Premier League-Klub FC Burnley an. Damit erfüllt sich der 29-Jährige den Wunsch in England zu spielen. Bei den „Clarets“ unterschrieb der Niederländer einen Vertrag bis 2025 und bringt seinem Ex-Klub Wolfsburg dem Vernehmen nach rund 14 Millionen Euro Ablöse ein.

Wolfsburg macht mit Weghorst Transferplus

Weghorst kam 2018 für 10,5 Millionen Euro Ablöse von AZ Alkmaar zu den Wölfen. In 144 Spielen für den VfL erzielte der niederländische Nationalspieler 70 Tore und bereitete 22 Treffer vor. Die Wolfsburger machen mit dem Angreifer mindestens 3,5 Millionen Euro Gewinn – seine Ablöse kann jedoch noch um zwei weitere Millionen steigen, falls Burnley nicht absteigt. Auf der Insel soll Weghorst Chris Wood ersetzen, der Burnley in diesem Winter verlassen hatte.

Trotz seiner aktuell schwachen Form soll Weghorst dem FC Burnley zum Klassenerhalt verhelfen. Der Klub befindet sich momentan auf dem letzten Platz der Premier League-Tabelle und ist nur vier Punkte von Nicht-Abstiegsplatz entfernt. In der Nacht auf Montag wurden letzte Details über den Deal geklärt, bevor er nun offiziell verkündet wurde. Der Abschied aus Wolfsburg falle Weghorst nicht leicht und er werde den Verein „immer im Herzen haben“.

„Meine Familie und ich hatten eine schöne und auch sehr wichtige Zeit hier, dafür möchte ich mich bei allen bedanken. Ich bin sehr stolz, ein Teil dieses Klubs gewesen zu sein, für den ich immer alles gegeben habe, viele Tore schießen konnte und bei dem ich mich immer sehr geschätzt gefühlt habe. Aber es ist auch ein Traum von mir, in der Premier League zu spielen. Diesen kann ich mir jetzt erfüllen und noch einmal eine neue Herausforderung annehmen, auf die ich mich sehr freue“, wird der Stürmer vom VfL zitiert.

Ersatz bereits verpflichtet worden

Als Ersatz für den abgewanderten Weghorst wechselt der Däne Jonas Wind vom FC Kopenhagen zu den Niedersachsen. Der 22-jährige Mittelstürmer kostete den VfL Wolfsburg eine Ablösesumme in Höhe von 12 Millionen Euro. Der dänische Nationalspieler konnte in der laufenden Saison elf Tore in 27 Pflichtspielen erzielen und sechs weitere vorbereiten. Zuvor gab Wolfsburg auch die Rückkehr von Offensivspieler Max Kruse bekannt, der Weghorst ebenfalls ersetzten könnte.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>