Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Wolfsburg

Nach Knöchelbruch: Kehrt Wolfsburgs Schlager früher als erwartet zurück?

Xaver Schlager war durch überragende Leistungen schnell der Fixpunkt im Mittelfeld des VfL Wolfsburg. Nach zwei bemerkenswerten Auftritten zum Start folgte allerdings die große Ernüchterung. Der Neuzugang blieb gegen Paderborn mit dem linken Fuß im Rasen hängen, was einen Knöchelbruch verursachte. Angenehm optimistisch blickt der Österreicher dennoch in die Zukunft und peilt bereits sein Comeback an.

Bemerkenswerter Umgang mit der Verletzung

In einem Telefonat mit dem „kicker“ äußert sich Schlager zum Moment des Unglücks. „Ich habe das Knacken gehört und habe gleich gespürt, dass was gebrochen ist“, erinnert sich der Mittelfeldspieler. Die Hiobsbotschaft folgte mit einer Zwangspause von mehreren Monaten zugleich. Sein Umgang mit der schweren Verletzung allerdings überrascht. Der 21-Jährige „hadere nicht und schaue nur nach vorne“, denn es sei „nur eine Verletzung“, nach der es wieder „von vorne los“ gehe. Nach der Diagnose suchte der 12-Millionen-Mann postwendend den Kontakt zu seinem Ex-Teamkollegen Hannes Wolf, der sich ebenfalls mit der Verletzung konfrontiert sah. Schlager fragte den Leipziger nach Informationen zur fälligen Operation und reagierte sofort. „Schon eine halbe Stunde nach der Verletzung habe ich einen OP-Termin gemacht. Die ersten zehn Tage nach einer solchen Verletzung sind die wichtigsten“, erklärt der Rekonvaleszent.

Wann kehrt Schlager zurück?

Auch wenn Schlager nach eigener Aussage wieder schmerzfrei sei, dürfte sich ein Comeback des Senkrechtstarters noch in Ferne befinden. „Ob es realistisch ist, schon im Dezember zurück zu sein, das kann ich noch nicht sagen“, berichtet der Ex-Salzburger. Der Neuzugang ist allerdings auch ohne seine spielerische Anwesenheit von der Qualität der Wolfsburger Mannschaft überzeugt. Das übrige Team habe das Spielsystem ebenso verinnerlicht, weshalb sich der Mittelfeldstratege keine Sorgen mache. „Es ist Wahnsinn, wie er mit der Situation umgeht“, zeigt sich Trainer Oliver Glasner angetan. „Davor habe ich großen Respekt.“ Ein Comeback wäre indes auch auf europäischer Bühne möglich. Der VfL nominierte Schlager trotz Verletzung für die Europa League.