Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Wolfsburg

Offiziell: Wolfsburg entlässt Andries Jonker – Nachfolger in den Startlöchern

Die 55. Bundesligasaison hat ihre erste Trainerentlassung. Nach nur vier Punkten aus vier Spielen entlässt der VfL Wolfsburg Cheftrainer Andries Jonker. Der 54-Jährige Holländer übernahm die Wolfsburger im Februar 2017 und rettete den VfL anschließend in der Relegation gegen Eintracht Braunschweig vor dem Abstieg in die zweite Liga.

Insgesamt betreute Jonker die Wölfe in 19 Spielen, in denen er immerhin acht Siege und vier Unentschieden holte. Sieben Spiele gingen unter dem 54-Jährigen jedoch verloren. Im Durchschnitt gab es unter dem holländischen Fußballlehrer 1,47 Punkte pro Spiel.

Wird René Weiler neuer VfL-Trainer?

Einen neuen Cheftrainer will der VfL Wolfsburg noch in den kommenden Stunden präsentieren. Dieser soll bereits das Abschlusstraining am Nachmittag leiten und morgen gegen Werder Bremen an der Seitenlinie stehen. Es liegt Nahe, dass es sich bei dem Nachfolger von Andries Jonker um René Weiler handelt. Der Schweizer wurde heute von seinem Verein RSC Anderlecht offiziell verabschiedet. Weiler war von November 2014 bis Sommer 2016 Trainer des 1. FC Nürnberg und führte den Club 2015/2016 in die Bundesliga-Relegation gegen Eintracht Frankfurt. Anschließend wechselte der 44-Jährige nach Belgien, wo er mit Anderlecht in der vergangenen Saison die Meisterschaft feierte.