Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Wolfsburg

VfL Bochum – VfL Wolfsburg: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Zum Abschluss des Rückrundenauftakts in der Fußball-Bundesliga treffen zwei VfLs aufeinander: Der VfL Bochum empfängt im Ruhrstadion um 17:30 Uhr den VfL Wolfsburg. Beide Teams könnten sich mit einem Sieg von den unteren Tabellenplätzen entfernen. Mit einer Niederlage würden sie am nächsten Spieltag Gefahr laufen auf einen Abstiegsplatz zu rutschen.

Ausgangslage

Aufsteiger Bochum wartet seit zwei Spieltagen auf einen Erfolg und ein Tor, konnte davor jedoch sieben Punkte aus drei Spielen holen. Wenn die Bochumer das gegnerische Tor wieder treffen und gut in die Rückrunde starten, ist ein Sieg gegen Wolfsburg mehr als möglich. Wenn Hertha BSC gegen den 1. FC Köln verliert, könnten die Westfalen auf Tabellenplatz 11 vorstoßen.

Der VfL Wolfsburg ist in einer Tiefphase. In Bundesliga und Champions League konnten die Wölfe seit sieben Spielen nicht mehr punkten. Trainer Kohfeldt gewann seine ersten drei Spiele als Wolfsburg-Coach, holte seitdem aber nur einen Punkt in der Bundesliga. Damit stürzte der Verein in der Tabelle von dem 4. Tabellenplatz am 11. Spieltag auf Rang 13 ab. Zum Hinrundenabschluss gab es beim Rekordmeister aus München eine 0:4-Klatsche.

Der VfL Bochum wird für Grün-Weiß sicherlich kein leichter Gegner, könnte das Tief jedoch stoppen. Mit einem Sieg könnten die Wölfe vor Borussia Mönchengladbach bleiben und an Gegner Bochum vorbeiziehen. Bei einer Niederlage könnten die Verfolger am kommenden Spieltag an den Wolfsburgern vorbeiziehen und sie sogar auf den 17. Platz drängen.

Zahlen

  • Das Hinrunden-Duell konnte der VfL Wolfsburg knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Bochum gewann zuletzt im April 2008 gegen die Wölfe, konnte in der Bundesliga-Historie jedoch ganze achtmal in 21 Spielen gegen den kommenden Gegner triumphieren. Die Wolfsburger setzten sich mit 10 Siegen gegen den VfL Bochum zweimal öfter durch. Drei weitere Spiele endeten mit einem Teilen der Punkte.

Personal

Zoller fällt beim VfL Bochum nach seinem Kreuzbandriss weiterhin aus. Masovic fehlt nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt, während Stafylidis coronabedingt nicht dabei sein wird. Für Blum wird die Partie mit einem Trainingsrückstand wohl, wie erwartet, noch zu früh kommen.

Beim VfL Wolfsburg könnte Guilavogui trotz Nasenbeinbruchs im Kader stehen. Wölfe-Coach Kohlfeldt muss dafür auf Lukas Nmecha und die Corona-Fälle Lukébakio und Vranckx verzichten. Stürmer Ginczek befindet sich in Quarantäne und fällt ebenso wie die verletzten Schlager, William und Paulo Otávio aus.

Białek könnte nach überstandenem Kreuzbandriss zu seinem ersten Saisoneinsatz kommen. Der Pole stand in den letzten zwei Hinrundenspielen im Wolfsburger Kader und wird auf der Bank eine Option sein. Außerdem könnten Guilavogui, Arnold und Mbabu am kommenden Spieltag fehlen – alle drei Spieler stehen bei vier Gelben Karten und würden bei einer weiteren ausfallen.

Voraussichtliche Aufstellungen

VfL Bochum: Riemann – Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares – Losilla – Löwen, Rexhbecaj – Asano, Holtmann – Polter

VfL Wolfsburg: Casteels – Lacroix, Bornauw, Brooks – Baku, Arnold, Gerhardt, Roussillon – Philipp, Waldschmidt – Weghorst

Fakten zum Spiel 

  • Anpfiff: Sonntag, 9. Januar 2022 – 17:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf DAZN
  • Stadion: Vonovia Ruhrstadion in Bochum
  • Zuschauer: 0

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>