Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Wolfsburg

VfL-Keeper als Ter-Stegen-Backup nach Barcelona ?

Ein Torhüterproblem hat der FC Barcelona seit der Verpflichtung von Marc-André Ter Stegen nicht. Der 26-Jährige konnte sich in seiner Zeit bei den Katalanen gegen seine Konkurrenten um den Platz zwischen den Pfosten, Claudio Bravo und Jasper Cillessen, durchsetzen. Letzterer ist wohl nicht mehr zufrieden mit seiner Rolle als Ersatz und möchte den Verein verlassen. Daher soll nun eine neue Nummer Zwei her. Nach Informationen der spanischen Zeitung „Mundo Deportivo“ ist VfL-Torwart und neuer WM-Dritter Koen Casteels ein Kandidat

Ablöse von über 30 Millionen im Gespräch

Der 26-jährige Belgier war in der letzten Saison einer der wenigen Lichtblicke einer ansonsten schwachen Wolfsburg-Saison. Der VfL würde ihn deshalb nur ungern abgeben. Den Verlust des Leistungsträgers könnte man wohl nur mit einer zweistelligen Millionensumme kompensieren. Da Barcelona für Cillessen, der aktuell zweite Torhüter im Kader, eine Ablöse im Bereich von 30 Millionen Euro verlangt, wird man diese wohl reinvestieren müssen, um Casteels in die spanische Metropole zu holen.

In der vergangenen Spielzeit konnte die unangefochtene Nummer Eins im Tor der Niedersachsen mit wichtigen Paraden überzeugen und war mitentscheidend für den Klassenerhalt. Vom „Kicker“ erhielt der Torhüter für die Saison 2017/2018 sogar die Bestnote aller Bundesligatorhüter.

Wird sich Casteels mit seiner Rolle zufriedengeben ?

Trotz des im Falle eines Wechsels wohl deutlich höheren Gehaltes hätte der Transfer für den 1,96-Hünen einen entscheidenden Nachteil. Marc-André Ter Stegen wird aller Wahrscheinlichkeit nach gesetzt sein. Die geringen Einsatzzeiten könnten die Karriere des gleichaltrigen Casteels gefährden, insbesonders weitere Einsätze für die „Red Devils“, das belgische Nationalteam. Dass der Noch-Wolfsburger mit der Rolle des Reservetorhüters zurechtkommt, hat er jedoch schon bei der diesjährigen WM bewiesen, als er hinter Thibault Courtois und Simon Mignolet als dritter Torwart WM-Dritter wurde.

Casteels ist nicht der einzige Wechselkandidat aus Deutschland, den Barcelona auf dem Zettel hat. Der Tscheche Jiri Pavlenka von Werder Bremen sowie Zweitligatorhüter Timo Horn vom 1.FC Köln werden ebenfalls von den Katalanen beobachtet, der Belgier soll aber Favorit bei den Verantwortlichen Barcas sein.