Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg – 1. FC Union Berlin: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Am 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga kommt es zum „Duell des Max Kruse.“ So könnte eine Überschrift für das kommende Spiel des VfL Wolfsburg gegen Union Berlin lauten. Vor gut einem Monat wechselte Kruse überraschend aus Berlin nach Wolfsburg und empfängt nun seinen alten Verein. Mit einem Tor gegen die Eisernen würde der 33-Jährige einen Rekord von Robert Lewandowski egalisieren, weil er dann gegen jeden aktuellen Bundesligisten treffen konnte.

Ausgangslage

Nach einem kleinen Aufwärtstrend tat sich der VfL Wolfsburg zuletzt schwerer. Wie gegen die TSG Hoffenheim vor zwei Wochen schenkte die Mannschaft nach Führungstreffern Punkte her. Gegen Borussia Mönchengladbach führten die Wölfe mit 2:0, ehe sie zwei Gegentore kassierten. Das Resultat wirkte sich auch auf die Tabelle aus: Der VfL ist aktuell nur fünf Zähler vom Relegationsplatz entfernt, wodurch der Abstiegskampf weiterhin ein Thema bleibt. Dennoch geben die Führungstore in den vergangenen Spielen Hoffnung für die Wolfsburger, weil sie zeigten, dass die Mannschaft das Toreschießen nicht verlernt hat. Lediglich das eigene Tor muss besser behütet werden.

Union Berlin konnte sich nach einer Tiefphase wieder fangen. Am vergangenen Spieltag konnten die Eisernen Mainz 05 mit 3:1 besiegen und damit eine Serie aus drei Niederlagen in Folge stoppen. Unter der Woche zog der Hauptstadtklub außerdem ins Halbfinale des DFB-Pokals ein und bewahrte damit Titelchancen. Den positiven Schub der letzten Tage könnten die Berliner gegen den VfL Wolfsburg in einen Sieg umwandeln, der für sie im Kampf ums europäische Geschäft wichtig sein würde.

Zahlen

  • In der Fußball-Bundesliga kam es zwischen dem VfL Wolfsburg und Union Berlin fünfmal zum direkten Duell. Zweimal gewannen die Wölfe. Nur einmal konnten die Berliner die Niedersachsen bezwingen, während die restlichen zwei Partien mit einer Punkteteilung endeten.
  • Am 8. Spieltag konnte Union Berlin den bislang einzigen Bundesliga-Sieg gegen den VfL Wolfsburg einfahren. Tore durch Awoniyi und Becker sorgten für einen 2:0-Erfolg.
  • Union-Coach Urs Fischer kann gegen Florian Kohfeldt eine gute Quote vorweisen: Der Schweizer gewann drei von vier Spielen gegen Mannschaften des 39-Jährigen, das sind 75 %.

Personal

Dem VfL Wolfsburg fehlen weiterhin van de Ven (Oberschenkelverletzung), Paulo Otavio und William (beide Knieverletzung). Lacroix sah gegen Borussia Mönchengladbach die Rote Karte und muss gegen die Eisernen zugucken. Kohfeldt könnte deswegen auf eine Viererkette umstellen – ein 4-3-3 oder 4-2-3-1 wären denkbar.

Der kommende Gegner Union Berlin muss neben Endo (Beinverletzung) auch auf Schäfer (Knieverletzung) verzichten. Oczipka und Ryerson könnten in die Startelf rücken, auch für Awoniyi winkt ein Einsatz von Beginn an.

Voraussichtliche Aufstellungen

VfL Wolfsburg: Casteels – Mbabu, Bornauw, Brooks – Baku, Arnold, Schlager, Roussillon – Vranckx, Kruse – Wind

1. FC Union Berlin: Luthe – Jaeckel, Knoche, Baumgartl – Ryerson, R. Khedira, Oczipka – Haraguchi, Prömel – Becker, Awoniyi

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 5. März 2022 – 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga HD
  • Stadion: Volkswagen Arena in Wolfsburg

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>