Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg auf Shopping-Tour – Transfer-News aktuell

Der VfL Wolfsburg bastelt munter an seinem Kader für die neue Saison und ist gerade auf Shopping-Tour. Dabei steht ein großer Umbruch hervor. Einige Spieler müssen gehen (Mario Gomez: „Keiner ist sicher“), einige werden kommen. Hier eine Übersicht über bestätigte Zu- und Abgänge sowie Transfergerüchte.

Berliner Rekordtransfer

Den zweiten fixen Sommertransfer konnten die Wölfe am heutigen Mittwoch vermelden. Zum einen kommt John Anthony Brooks von Hertha BSC Berlin. Der 24 Jährige Innenverteidiger kommt für ca. 17 Millionen Euro (Quelle: BILD), was für den Hauptstadtclub eine neue Rekord-Ablöse bedeutet. In der Autostadt hat Brooks einen Vertrag bis 2022 unterschrieben. Zuvor war schon klar geworden, dass Marvin Stefaniak von Dynamo Dresden kommt. Der Linksaußen kostet den VfL 2 Millionen Euro.

Definitiv verlassen werden den VfL die Spieler Philipp Wollscheid und Borja Mayoral. Wollscheid kehrt zu Stoke City in die Premier League zurück, Mayoral war von Real Madrid ausgeliehen, konnte in Wolfsburg aber nicht überzeugen. Er kam auf 21 Kurzeinsätze, wobei er zwei Treffer erzielte.

Josuha Guilavogui wird indes mit dem Hamburger SV in Verbindung gebracht (Quelle: SPORTBILD). Der defensive Mittelfeldspieler war einer der wenigen zuverlässigen Spieler in der abgelaufenen Saison. Im Raum steht eine Ablöse von 15 bis 20 Millionen Euro. Fussballeck meint: Ein eher unwahrscheinlicher Transfer. Was will er beim HSV? In Wolfsburg war er absoluter Stammspieler und Leistungsträger, vom Gehalt mal ganz zu schweigen.

Sollte Guilavogui wirklich den VfL verlassen, haben die Verantwortlichen anscheinend schon einen Ersatz im Blick. Marvelous Nakamba könnte die Aufgabe im defensiven Mittelfeld übernehmen. Das berichtet blacktoe.tv. Er spielte eine sehr starke Saison bei Vitesse Arnheim, die jetzt zum ersten Mal in ihrer Geschichte den niederländischen Pokal geholt haben. Nakamba hatte daran entscheidenden Anteil. Doch auch Galatasaray und Everton sollen Interesse hinterlegt haben.

Youngsters für die Defensive?

Verstärken möchte sich der VfL Wolfsburg in der Defensive. Nach Informationen der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ steht  Dan-Axel Zagadou von Paris-Saint Germain auf der Liste der Wölfe. Der 17 Jährige Innenverteidiger steht aktuell in der Jugend des französischen Meisters unter Vertrag und überzeugt dort durch ein gutes Stellungsspiel und ein starkes Zweikampfverhalten. Doch auch Borussia Dortmund soll die Fühler nach dem Youngster ausgestreckt haben. Als Rechtsverteidiger soll William kommen, doch Porto Alegre fordert für den 21 Jährigen aktuell noch 6 Millionen Euro. Der VfL Wolfsburg soll im Winter schon einmal einen Angriff gestartet haben – mit einer Offerte von 3 Millionen Euro.

Doch auch auf der Position des Torwarts soll Verstärkung kommen. Der „Kicker“ berichtet von einem Wolfsburger Interesse an Julian Pollersbeck vom 1. FC Kaiserslautern. Ein Abschied gilt als höchst wahrscheinlich, mit Frankfurt und dem HSV hat Wolfsburg aber zwei andere Mitbieter.

Erst DFB-Pokal Finale, dann in die Autostadt?

Und natürlich haben die Niedersachsen auch die Spieler der anderen Bundesligisten im Blick. Besonders positiv ist den Scouts offenbar Marco Fabian von Eintracht Frankfurt aufgefallen. Nach Informationen der BILD-Zeitung ist Trainer Andries Jonker unzufrieden mit der Leistung von Yunus Malli. Auch mit einem Daniel Didavi kann nicht immer geplant werden, ihnen plagen häufiger Verletzungspausen. Der 27 Jährige Frankfurter hat bei Frankfurt noch ein laufendes Arbeitspapier bis 2019. Der Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 5 Millionen Euro.

Die „Wolfsburger Allgemeine Zeitung“ meldete den Transfer von Landry Dimata bereits gestern als fast fix. Jetzt berichtet „Het Nieuwsblad“, dass bereits im Frühjahr ein Teil der Ablöse an Oostende gezahlt wurde und das Dimata sicher zur kommenden Saison in der Autostadt spielt. Der 19 Jährige Stürmer kommt in 34 Spielen auf 14 Tore und vier Vorlagen. Die Ablöse soll bei 10 Millionen Euro liegen.