Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Wolfsburg

Wolfsburg-Sportdirektor Schmadtke hält Europa für realistisch

Der VfL Wolfsburg steht in der Bundesliga-Tabelle mit 27 Punkten aus 20 Spielen nur auf Platz neun. Der Rückstand auf den ersten sicheren Europapokal-Platz sechs beträgt sieben Punkte. Sportdirektor Jörg Schmadtke möchte sich aber dennoch nicht vom Ziel der erneuten Europa-Qualifikation abbringen lassen.

Schmadtke: „Es sind noch 14 Spiele“

Der VfL Wolfsburg stand beim SC Paderborn unter Druck, konnte diese Aufgabe aber bewältigen. Mit 4:2 gewannen die „Wölfe“ letzten Endes beim Abstiegskandidaten. In der Tabelle bedeutete das zumindest den Sprung in die obere Tabellenhälfte von Platz zehn auf Rang neun. Der Rückstand auf Platz sieben mit sechs und auf Platz sechs mit sieben Punkten ist aber nach wie vor groß. Die Saison deswegen als beendet abzusehen, bezeichnet Wolfsburg-Sportdirektor Jörg Schmadtke im „kicker“ als „fatal und fahrlässig“. Er führt weiter aus: „Es sind noch 14 Spiele.“ Aus seiner Sicht ist es also weiterhin möglich, erneut Europa zu erreichen. Das war Wolfsburg in der vergangenen Spielzeit mit Platz sechs in der Bundesliga gelungen.

Außerdem steht der VfL auch in der Zwischenrunde der Europa League.  Dort trifft Wolfsburg auf Malmö – ein machbarer Gegner. Und auch der Abstand auf Relegationsplatz 16 ist mit zehn Punkten noch lange nicht so deutlich, dass die Saison bereits als beendet erklärt werden könnte. Das sieht auch Schmadtke so: „Wir sind noch nicht nach unten abgesichert.“ Wolfsburg tut gut darin, weiterhin viel zu investieren. Beginnen kann die Mannschaft damit am Samstag im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Dann soll ein weiterer Abstiegskandidat geschlagen werden. Der Tabellensiebte Hoffenheim und der Tabellenachte Freiburg nehmen sich im direkten Aufeinandertreffen währenddessen die Punkte gegenseitig weg. Somit könnte Wolfsburg mit einem Sieg erneut Punkte in der Tabelle auf die höher platzierten Teams gutmachen.