Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Wolfsburg

Wolfsburg: Stefaniak-Abschied nach einem halben Jahr?

Vor der Saison kam Marvin Stefaniak für eine Ablöse von rund zwei Millionen Euro aus Dresden zum VfL Wolfsburg. Bislang kam er allerdings lediglich für das Regionalliga-Team des Vereins zum Einsatz. Folgt nun im Winter eine Leihe in die zweite höchste Spielklasse Deutschlands?

Stefaniak verliert den Anschluss

Bereits in der vergangenen Wintertransferperiode konnte der VfL Wolfsburg Stefaniak von einem Wechsel in die Autostadt überzeugen. Es kursierten bereits mehrere Gerüchte, dass dessen Vorvertrag nur bei einem Nicht-Abstieg seine Gültigkeit besitzt. Da sich die Wölfe in beiden Relegations-Partien gegen Eintracht Braunschweig (zwei Mal 1:0) durchsetzen konnte, stand das Thema nicht weiter zur Diskussion. Der 22-Jährige hoffte, sich endlich in der Bundesliga zu etablieren. Dies gelang ihm jedoch bislang in keinster Weise. Eine Verletzung sorgte dafür, dass der Offensivspieler schnell den Anschluss an die Konkurrenz verlor und diesem Rückstand bis heute hinterher rennt. In der Konsequenz schaffte es Stefaniak nach elf Spieltagen lediglich in Testspielen in den Kader der VfL. Auch der Trainerwechsel von Andries Jonker zu Martin Schmidt half dem gebürtigen Hoyerswerdaner nicht.

Leihe um Spielpraxis zu sammeln?

Da Stefaniak seine Qualitäten bei der SGD in der vergangenen Zweitliga-Saison bereits unter Beweis gestellt hat, bringen sich Klubs aus dem Unterhaus in Stellung. Nach Angaben der „BILD“ sollen sich bereits mehrere Vereine aus der zweiten Liga nach der Situation des Offensivspielers erkundigt haben. Namentlich werden unter anderem der SV Darmstadt 98 und der 1. FC Kaiserslautern erwähnt. „In der Vorbereitung hat ihn eine Verletzung zurückgeworfen, das war bitter für Marvin. Aber er gibt nicht auf, macht es gut, ist nah dran.“, so Wolfsburgs Sportdirektor Olaf Rebbe gegenüber dem „kicker„. Über eine Leihe, die wohl das naheliegendste Szenario für einen Wechsel wäre, „haben wir uns nicht unterhalten“, so Rebbe weiter.

Auch mit Ex-Klub Dynamo Dresden wird Stefaniak in Verbindung gebracht. „Damit beschäftigen wir uns, wenn es soweit ist“, erklärt der Dresdens Sportdirektor Ralf Minge. „Ich habe erst am Dienstag mit Olaf Rebbe telefoniert. Da hat er mir nichts davon gesagt“, so der 57-jährige Funktionär abschließend. Der Vertrag von Marvin Stefaniak ist beim VfL Wolfsburg noch bis 2022 datiert.